schule für dichtung / vienna poetry school
 
  
roland neuwirth  / forum
u-bahn gstanzln 
 
Unbenanntes Dokument
benutzen sie dieses forum, um die roland neuwirth klasse betreffende themen zu diskutieren. wollen sie aber ein spezielles u-bahn gstanzl kommentieren, verwenden sie bitte das forum direkt unter dem entsprechenden gstanzl.
 


Infoscreen / Porcicap / 16.11.2003 14:48
Schade, daß die Gstanzln nicht auf den U-Bahn-Bildschirmen gezeigt werden. Warum soll immer nur der Mordillo abschnappen, wenn die Bahn einfährt? Ich freue mich auf ein neues Klassentreffen.
AUREWOA! / neuwirth / 11.11.2003 18:40
BA-BA! / neuwirth / 11.11.2003 18:50
MEINE MIR ANS HERZ GEWACHSENEN GSTANZLFREUNDE- u. FREUNDINNEN,
DAS WÄR´ES WIEDER GEWESEN. DASS SIE ALLE SO IN SCHWERER ABSCHIEDSSTIMMUNG SIND STECKT MICH DIREKT AN. ABER: WIR SIND JA NICHT AUS DER WELT UND WIR SEHEN EINANDER SICHER WIEDER, SPÄTESTENS BEI UNSERER BUCHPRÄSENTATION. BETRACHTEN SIE SICH ALS UMARMT VON EUREM NEUWIRTH. ES WAR IHM EINE EHRE.
j}²²]a, wie schnell / aliceg / 11.11.2003 07:53
´ma doch süchtig werdn kann! Jetzt san ma alle "sterndl"süchtig.Bis 9.Nov. war Teilnahmetermin, dh inklusive 9. Wenn der Meister die paar Tag nachher auch noch bewertet, macht er eine Fleißaufgabe - aber den 1000er wern ma heuer nimma erreichen!
Lautschriftliches / dundich / 10.11.2003 19:20
Ich möchte zum Schluss noch etwas zur Diskussion stellen, und zwar die Schreibweise des dunklen a im Wienerischen, das man meiner Meinung nach weder mit o noch mit a ausreichend beschreiben kann. Daher sollte hier das å verwendet werden (ALT 0229). Ein Beispiel:
wann se so üban råsn rasn wern meine rosn hie.
da vurn de håsn mit hosn. waast du wia de haßn?
Ich denke, dass dieser zusätzliche Laut die Texte klarer machen würde.
Sollen die letzten / dundich / 10.11.2003 18:32
Gstanzln sternenlos bleiben? Auf de pår kummts ja wirkli nimma å.
Wenn ich nur / Voila / 10.11.2003 14:19
aufhören könnt! ;-)

Ein Limerick, der traf ein Gstanzl.
Höflich lud er es ein auf ein Tanzl.
Doch den Dreivierteltakt,
den hat er nicht darpackt.
Am End' kriegt er kein Lorbeerkranzl.

S'Gstanzl zum Limerick:
"Loss mi, dir föhd des G'schick.
I brauch kan Anapäst -
Oida, varschdehst?"
Danke ! / Josef / 10.11.2003 13:35
Lieber Roland Neuwirth, liebe Gstanzler !
Es hat viel Spass gemacht,Beiträge und Kommentare zu lesen, daraus zu lernen und selbst etwas beizutragen ! Bei, vor und nach jeder U-Bahn-Fahrt habe ich nur noch vierzeilig gedacht! In Zukunft werde ich mich wieder setzen und nicht gegenüber der Tür stehen bleiben, um verssüchtig und reimschwanger die Stationsnamen zu studieren !
Hoffe auf ein Wiedersehen, -hören -schreiben -lesen !
Liebe Grüße
Josef Svoboda
Tränen gelacht / ahafro06 / 09.11.2003 14:10
Lieber Herr Professor, liebe U-Bahn-GstanzerInnen!

Hochdeutsch (aber nichtsdestowenigertrotz herzlich): Danke für die hinreißenden Lese-Erlebnisse!

Bei vielen Gstanzln + Kommentaren der letzten Wochen bin ich aus dem Lachen schier nicht mehr herausgekommen:-)

Ich hoffe, dass es beim nächstne Mal ähnlich wird (und mir dann auch wieder etwas "Fremdsprachliches" einfällt:-).

Beste Grüße aus Bayern!

Annette
AW: Tränen gelacht / Maggie Pemberton / 09.11.2003 14:24
Eine zweite Bayerin! Des wird a Gaudi (bzw. dös wird a Gaudee, wenn die Betonung schön weanerisch auf der 2. Silbe sitzt!) Bin derzeit Münchnerin. Und Sie? Wünsche Ihnen noch viel Spaß & Erfolg! Maggie P.
Uijegerl, / Voila / 09.11.2003 12:59
da hab ich wohl die letzte U-Bahn verpasst! :-(
Aber wie sagte seinerzeit R. Neuwirtatschow: "Wea z'schbäd gschtanzlt, den bestroft des Lem!"

Auf ein Wiederlesen!
Claudia
JO LEIDA IS JEZ AUS! / aliceg / 09.11.2003 11:15
BIS ZUM FRÜHJAHR, stimmt der nächste Termin?? Habs jedenfalls sehr genossen, das "Gstanzln", herzlichen Dank allen Co-Gstanzlern, von denen ich viel lernen durfte und vielen Dank vor allem an den Meister und seine großartige Leistung. Weil ich das Schreiben hauptsächlich durchs Schreiben lernte, kann ich mir folgendes Schlußgstanzl nicht verkneifen:
THEORIE UND PRAXIS
KLAFFEN AUSEINAND
WIE A MODEZEICHNUNG
UND DES ECHTE GWAND
Auf Euch alle! / Maggie Pemberton / 08.11.2003 23:57
Kein Abschied für immer - hoffentlich bleiben wir in Verbindung! Unser Prof. hat Übermenschliches geleistet - danke für Ihren Einsatz und Ihr Geduld, und vor allem für Ihre inspirierende Gegenwart beim Klassentreffen.
Liebe Grüße an alle, die dabei waren und mich als ehlidulierende englische Bayerin so herzlich angenommen haben und mir etwas Mut gegeben haben, weiter zu versuchen. Da habe ich viel gelernt!
Auch einen großen Dank an sfd und WVLW für die Organisation.
Ich trinke auf Euer Wohl, auf die Zukunft, unser Buch und ein Wiedersehen!
Maggie P.
P.S.: / Maggie Pemberton / 09.11.2003 14:12
ES LEBE DER BAHNSINN!
(Schade zwar um das Ehlidu, dran war wohl der Veltliner schuld ...)
Also fahren wir in 2004 doch gemeinsam weiter Untergrund!
Bis dann! Maggie P.
Des deaf do ned / Voila / 08.11.2003 09:17
woa sei! :-(
Die Gstanzlzeit ist vorbei?
Gerade jetzt, wo ich in die Sfd gefunden habe?Jetzt so ich mich Tage und Nächte lang mit dem daktylischen "Um-ta-ta um-ta-ta" abgeplagt habe, um nicht mehr über die anapästischen Versfüße des Limericks zu stolpern?
Das könnt ihr mich antun!
Bitte sagt, dass das nicht wahr ist!

Claudia,
die vor Verzweiflung in die Tastatur beißt
Klassentreffen / dundich / 07.11.2003 23:43
Knapp vor Schulschluss noch eine Bitte:
Mir fehlen noch ein paar Namen von Teilnehmern am Klassentreffen.
Ich liste daher alle Teilnhmer auf, wie sie im Uhrzeigersinn (für Leute, die keine Uhr haben: wia mas reinl ausschmiat) am Tisch saßen (Roland und die 11 Jünger):

Roland Neuwirth
Maggie Pemberton
???
Julia Raffael
Manuela Richter
Eva Chwosta
???
???
Elis Rotter
Gerhard Hohenauer
Hans Werner Sokop
Helmut Wemer

Ich bitte die drei Herren, sich zu outen. Falls jemand noch Fotos geschickt haben will (per E-Mail), bitte mailen (wemer@austroair.at).

Bleibt nur mehr, mich zu verabschieden. Es war eine schöne Zeit. Nie im Leben wäre es mir in den Sinn gekommen, zu meinen Wurzeln zurückzukehren und so zu dichten, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Es tat auch gut, eine Runde Gleichgesinnnter zu treffen und sich mit Ihnen im "Dichterstreit" zu messen. Gerade in Zeiten wie diesen ist es so wichtig, wo nur materiele Werte zu zählen scheinen.

Euer Seniorgstanzler "Hömerl" Wemer
AW: Klassentreffen / gismo / 15.04.2004 19:23
Hallo Hömerl! Ich saß rechts neben Elis Rotter. Schade, dass es schon vorbei ist, bin schon gespannt auf das Buch. lg Rudi
AW: Klassentreffen / Maggie Pemberton / 08.11.2003 12:29
- kann mich erinnern, daß Manfred Holub zu meiner Linken saß. Servus derweil! Maggie P.
kurz vor Schulschluß / Eva Chwosta / 07.11.2003 17:10

Sehr verehrter GroßMeister des wiederbelebten Wienerliedes und des neuerweckten GroßstadtDaktylus,
beispielhaft basisgebende Schule für Dichtung,
geschätzte CoGstanzlerinnen und Gstanzler,
und
inspirierend initiierendes Wiener Volksliedwerk,

Ich will mich nun, da sie dem Ende zustrebt, für diese Klasse bedanken, die meine Gehirnwindungen zu ungeahnten Kurven verschlungen hat!
Danke für die sinnvoll belehrenden, aufbauenden & unterstützenden unermüdlichen Unterweisungen! Die „reality-class“ am 6.10. war natürlich ein besonders Erlebnis....
Danke für die vielfältigen, vergnüglichen, verblüffenden Gstanzln – es war recht aufwendig, sie alle zu verfolgen (manche Kommentare sind mir deshalb wahrscheinlich leider entgangen), aber es war immer höchst unterhaltsam! Sollte tatsächlich ein Buch daraus entstehen, freue ich mich natürlich sehr, davon Nachricht zu erhalten.
Der regelmäßige Eintritt in diese SchulKlasse hat mir darüber hinaus geholfen, die erste (nicht unbedingt heitere) Zeit meines momentanen Status: „hocknstad“ zu (v)ertragen (entsprechende Beiträge sind nicht ohne Grund entstanden).
Zum Abschied erlaube ich mir, noch einmal ein (unerlaubt) t r a u r i g e s Gstanzl mit (ungeliebt) trauriger Pointe zum Besten zu geben. Was nicht grundsätzlich gegen den verlangten Witz der U-BAHN-GSTANZLN sprechen soll - - mehr so von wegen himmelhoch heiter, zu Tode betrübt u.s.w....

Liebe AbschiedsGrüße an den verehrten Meister Prof. Rol.J.L.N. Neuwirt
und alle mir inzwischen kreativ vertrauten CoGstanzler!
I WILL MI JA DO NET / aliceg / 05.11.2003 21:54
wichtig machn, aber nachdem die 10-Wochenfrist bald abläuft, möchte ich vor Schluß meine Kreativergüsse nochmals durchackern (2.Versionen und die Korrekturen) ins Netz stellen - damit die Hausaufgaben gemacht sind!!!
zu spät???? / Eva Chwosta / 04.11.2003 10:02
´s gibd Leit
de san amoi furt, amoi do
(des ging ma grod no o...)
oba heit
kum iii zrukk – hob i draamd –
an Gebuadsdog vasaamd?
so a Zeit
is ned ima hollodaroo...
oba meistns scho.
´s is no weid
bis ma ois zammaraamd
wäu - solang da Schimmä ned lahmd...!

volla Freid
sog i - späd oba do - :

ois ois Guadä Hea Professa !
(ois wiad ollawäu bessa!!!)
P.P.S.: / neuwirth / 03.11.2003 13:16
Vergessen Sie bitte alle Ihre Verbesserungsanregungen technisch-praktischer Art: Es läßt sich heuer nicht mehr machen. Sollte es 2004 dieses Forum noch geben, werde ich versuchen, den sfd-Computermensch darauf hinzuweisen.
Herz. Grüße, Ihr Neuwirth
AN ALLE MEINE .... / neuwirth / 03.11.2003 13:12
.... GSTANZLPROFIS: Neuwirth, der Mohr, hat wieder seine Schuldigkeit getan (am 3. 11. 03, 13h)


P.S.: ICH BEDANKE MICH BEI IHNEN ALLEN FÜR DIE LIEBEN GLÜCKWÜNSCHE.
WENN EINEM SOLCHES ZUKOMMT WEISS MAN, DASS SICH ALLES AUSZAHLTE, WAS MAN AN ZEIT HERGEGEBEN HAT. ICH FÜHLE MICH U-BAHNLICH VERBUNDEN UND HABE NOCH KEINE STUNDE BEREUT. HÖCHSTENS EIN PAAR MINUTEN DA UND DORT (Haha!).
AW: AN ALLE MEINE .... / derxia / 07.11.2003 16:44
i hoff si nehman meine glückwünsch auch noch a paar tagl nach dem geburtstag an....
eine die die gstanzlkreativität im moment verloren hat..ich hoff sie taucht nächstes jahr wieder auf...
alles liebe und gute herr professor

manuela
Oes Guade! :-) / Voila / 02.11.2003 15:11
Ist das wirklich wahr, dass man den Roland
erst heut' in der Früh auf dem Klo fand?
Zwei Tage lang feiern -
da muss jeder Mansch reihern!

Gute Besserung, Herr Fessor
und einen lieben Gruß an alle Gstanzler!
AW: Oes Guade! :-) / Voila / 05.11.2003 18:57
Dankeschön, Herr Professor!
Doppelt hält immer besser! :-D

Gruß
ck-
AW: Oes Guade! :-) / neuwirth / 03.11.2003 13:30
Gut getextet. Und richtig vermutet. Trotzdem herzlichen Dank, denn:
Man ist zwar, wenn man ist, zeitlebens Masochist.
Doch sind gewisse Leiden
sehr wohl zu unterscheiden.
AW: Oes Guade! :-) / neuwirth / 03.11.2003 13:30
Gut getextet. Und richtig vermutet. Trotzdem herzlichen Dank, denn:
Man ist zwar, wenn man ist, zeitlebens Masochist.
Doch sind gewisse Leiden
sehr wohl zu unterscheiden.
Beiträge finden / Josef / 31.10.2003 09:17
Es macht viel Spass, hier zu gstanzln und zu lesen !
Anregung: Wäre es nicht technisch möglich, nach Namen suchen zu können, um so die Werke eines Gstanzlers beisammen zu haben ? Die Suche nach Alphabet ist etwas mühsam ! Ich glaube, in früheren Klassen konnte man das !? (Oder geht es, nur bin ich noch nicht draufgekommen ?)
Den Geburtstagsgrüßen schließe ich mich gerne an ! Alles Gute !
Viel Spass an alle !
J. Svoboda
AW: Beiträge finden / dundich / 01.11.2003 23:40
Ich hab diesen Wunsch auch schon an die zuständigen Leute gerichtet. Wer will sich schon, wenn er einen Namen im hinteren Bereich des Alphabets sucht, bis dorthin "durcharbeiten"? Leider gab es zu meinen diesbezüglichen Anregungen nicht einmal eine Stellungnahme. Falls Sie an einer Auswahl meiner Gstanzln interessiert sein sollten, schicken Sie mir eine Email unter wemer@utanet.at
mfg wemer
Happy Birthday !! / Maggie Pemberton / 31.10.2003 00:01
"Von drauß, von Ottakring,
Kommt unser Gstanzl-King;
J.L. Neuwirth, Mr. Roland -
And I tell you: "He's leiwand!"

HAPPY BIRTHDAY, dear Prof!
Ich wußte, daß Sie mit "Leiwand" reimen würden.
Viele liebe Grüße, Gesundheit, Glück und Erfolg im neuen Lebensjahr wünscht Ihnen
Maggie P.
Ois Guede! / dundich / 30.10.2003 18:30
Am 31.Oktober gibts überall "Hello Wien" - Parties. Seis drum - wir wollen anderes zelebrieren. Unser allseits geschätzter und bewunderter "großer Vorsitzender", den wir seit Wochen mit unseren poetischen Ergüssen überschütten, wird an diesem Tag 53.
Eine gute Gelegenheit, ihm nicht nur alles Gute zu wünschen und noch viele schaffensreiche und erfolgreiche Jahre - sondern auch zu danken für die Mühe, die er sich mit der Kommentierung unserer Gstanzln gemacht hat (und noch machen wird). Andere zur Kreativität anzuregen und ihnen bei der Verwirklichung ihrer Ideen zu helfen ist gerade in unserer materialistischen Zeit so wichtig...
ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG!!
"Hömerl" Wemer, der Seniorgstanzler der 2003er Runde
Qualität! / Maggie Pemberton / 29.10.2003 23:25
Bei den wunderbaren Gstanzl-Dateien von Mr. Wemer ist die Qualität wirklich gut, ich kann sie herzlich empfehlen! Und das Hören und Mitlesen hilft mir sehr. Auch kann ich sogar das Nachsprechen üben! Danke für diese Unterstützung im fernen Bayernland. Maggie P.
Generationenproblem / dundich / 28.10.2003 01:08
i bin héit mit an óidn h-zwá gfoan
auf da óffanan plóttfoam, in mái
untan kóalsplotz bin dann áufgwocht
do wor wida ólles voabéi

Sehr geehrter Herr Professor,
für obiges Gstanzl erhielt ich einen Stern, und den Hinweis dass es keine Pointe hat. Ich muss Ihnen beipflichten. Dieses Gstanzl kann von jüngeren Leuten gar nicht verstanden werden und gehört daher gar nicht hierher. Wenn auch der graue Bart täuscht, als Sie Ihre ersten Schritte machten, lernte ich gerade den modernen Modetanz Raspa beim Dick Roy.Also will ichs erklären (und dann nie mehr Nostalgiegstanzln eingeben). Es war einmal (so Ende der Vierziger Jahre) eine Zeit, da gabs fast keine Autos bei uns und es gab Straßenbahnwagen mit offenen Plattformen, d.h. Nur mit einem Dach und einer bauchhohen Brüstung. Und jetzt stellen Sie sich einen wunderschönen Maitag vor mit dem sprichwörtlichen Lüfterl, das einen umweht, wie geagt, keine Autoabgase, kein Lärm ausser dem der Straßenbahn selbst, eine fesche Schaffnerin, die schon alle Fahrscheine gezwickt hat kommt heraus, man unterhält sich mit Ihr - und dann wacht man auf weil irgendeine mechanische Stimme "Karlsplatz, alles aussteigen" ruft, und die Maisonne ist weg, und die Schaffnerin und man sagt "schade" - und keiner versteht's. Das wäre die Pointe gewesen. Aber was solls. Mir wurde so viel Lorbeer gestreut, auf den leg ich mich jetzt, ruh mich aus und lass die andern noch 2 Wochen weiterdichten. Sonst lauf ich Gefahr, noch mehr solche kryptische Pointen zu produzieren.
Mit herzlichen Grüßen Ihr
Seniorgstanzler "Hömerl" Wemer
AW: Generationenproblem / neuwirth / 03.11.2003 13:02
Lieber Herr Wemer, meine Bewertung sollte Sie nicht kränken! Ich habe Ihren Text sehr wohl verstanden. Und ich finde ihn auch sehr gut. Meine Bewertung erfolgte ausschließlich deshalb dahingehend, weil es sich nicht um eine "Pointe" (zum Lachen) handelte, die Sie ja sonst immer so beispiellos treffsicher abliefern. Obschon: Ich habe auch manch andere lachfreie Pointen anderer Gstanzler mehrsternig abklassifiziert, nur weil sie mir gerade so imponiert haben. Vielleicht bin ich auch von Ihnen zu verwöhnt. Da sieht man wieder wie ungerecht ich bin. Herzliche Grüße und herzlichen Dank für Ihre Glückwünsche!
AW: Generationenproblem / tschuffl / 29.10.2003 14:38
Lieber Herr Wemer!

Sogar ich, habe Erinnerungen (aus der Schulzeit) an den H2 (E2, G2). Zwar natürlich schon geschlossen, aber immerhin noch mit Schaffner *g*. Zu ihrem Gstanzl ist mir ein Haiku eingefallen (bzw. habe ich eines daraus gemacht ;-), weil es so eine schöne Stimmung beschreibt:

im oidn h-zwa
auf da offanen plotfoam
weht no a liftal

Liebe und nostalgische Grüße
Elis
WERTE G´STANZLER! / neuwirth / 25.10.2003 19:35
LETZTE DURCHSICHT 25.10.03,19:30
alte u-bahn gedichte / tschuffl / 24.10.2003 09:38

u – bahn fahren...

die gedanken laß ich kreisen
muß nicht weit verreisen

fahr ja nur zur arbeit hin
sitze in der u-bahn drin

viele leute rings herum
kümmer mich nicht drum

bin ganz alleine unter vielen,
die alle auch mit den gedanken spielen

könnte denken sichtbar sein,
wär´ keiner mehr allein

(1996)




voll gestört...


dein walkmangetöse
macht mich böse

dein alkodunst
hat mir den tag verhunzt

dein handylärm
geht mir ans gedärm

dein geschwätz so laut
hat mir die laune versaut

dein zigarettenqualm
bringt mich auf die palm

dein schweißgestank
macht mich krank

du u-bahn punk

terrorist der du bist

der sich nichts schert

an den nerven zehrt

du arschgesicht

stör mein leben nicht !

(April 1999)


Ihr seht, ich hab mir schon vor "Jahren" auf´s U-Bahnfahren einen Reim gemacht :-)

Liebe Grüße
Eure Elis
AN ALLE / neuwirth / 23.10.2003 17:13
heute 22. 10. 03 durchgesehen.
neuwirth
Hömerls best / dundich / 22.10.2003 17:31
Liebe Gstanzlgemeinde,
unsere dem Charm des Wiener Dialekts erlegene englische Gstantzlkollegin Maggie hat von mir als "Studierhilfe" von mir eine Auswahl meiner Gstanzln erhalten (27 aus 70), und zwar als
Worddatei und MP3-Datei. Obwohl ich, um die Dateigröße in Grenzen zu halten (3500 kB für 5 Minuten), die Tonqualität einschränken musste, klingt sie doch noch recht passabel. Wer also einen PC mit Soundkarte und Lautsprecher besitzt und an dieser "Autorenlesung" interessiert ist, soll mir das per E-Mail mitteilen.
Ich weiss nicht, wie es Euch geht, aber mir gehen langsam die Ideen aus, und schließlich möchte ich den Wunsch von RN, nur die besten Sachen zu schicken, möglichst entsprechen. Wenn ich eine Idee habe, trage ich sie erst andern vor, und wenn niemand lacht, schmeiss ich sie weg.
In diesem Sinne grüßt Euch
Seniorgstanzler Hömerl
ad Ferdinand Altwirt / Eva Chwosta / 19.10.2003 11:17
...Pseudonym (Kommentar von neuwirth - "DA H.C. ARTMANN HOCHWOHLGEBOAN" - wer sind Sie?)
Kann es sein, dass die Intitialen DIESES hochwohlgeborenen Herren denen einer weitverbreiteten Automarke gleichen?? BIN einfach NEUGIERIG - ?
AN ALLE!!!!! / neuwirth / 11.10.2003 23:34
ES IST JETZT 22:30 UND ICH HABE NUN BEREITS QUASI 600 (!!!!!) GSTANZLN DURCHGESEHEN. BITTE HABT GEDULD MIT MIR, MIR REICHT ES JETZT FÜR EIN PAAR TAGE. ICH BITTE, MIR NUR DIE WIRKLICH BESTEN SACHEN ZU SCHICKEN, DENN DAS IST HIER WIRKLICH BEREITS ZUR KNOCHENARBEIT AUSGEARTET.

HERZLICHE GRÜSSE AN EUCH ALLE. ICH BIN VON EUREM FLEISS BEEINDRUCKT.

EUER NEUWIRTH
AW: AN ALLE!!!!! / aliceg / 16.10.2003 17:42
DAS ERINNERT MICH JETZT SO EIN BISSL AN "DIE ICH RIEF, DIE GEISTER...." NET WOAR?????????
AW: Von einer ... / Maggie Pemberton / 13.10.2003 13:06
begeisterten Studentin: "Hut ab!" sage ich (als Engländerin, die selbst mehrere Hüte besitzt) an unseren Professor. Nur noch ein paar Wochen durchhalten, dann können Sie endlich aussteigen und als Ausgleich mal Bim fahren ...! Maggie P.
AW: AW: Von einer ... / Eva Chwosta / 15.10.2003 08:42
..ich besitze auch einige Hüte und habe mich sehr gefreut, Magic-Maggie kennenzulernen! Sind Sie der Buchempfehlung nachgegangen?
oder eigentlich die / Porcicap / 11.10.2003 12:46
Seinige, die von der Muse zur Tippse wurde, obwohl sie nicht wienerischer Muttersprache ist(isch lern seit dreißisch Joa Wienerisch z babble!): wenn er nur aufhören könnte...
Das Suchtpotential ist enorm, trotz zuletzt (und zu später)rigoroser Zensur des mir Vorgelegten mußte rasch gehandelt werde. Weil die Vergstanzelung der Weltgeschichte und v.a. der Weltliteratur unaufhaltsam fortschritt, werden nach Absprache mit der Drogenberatungsstelle noch die Zensur gnädig Passierte abgegeben. Die Struwwelpeter- und Max und Moritz-Zyklen und Hadschi Bratschis Ehschowissn bleiben auf diesen Seiten unveröffentlicht, der Kleine Prinz ("Geh bitte, schreib ma no a Gstanzl") hoffentlich ungeboren. Mal sehen,ob er den Entzug durchhält (ich weiß, daß es nicht funktioniert, wenn der Junkie nicht selbst will, aber da er mit dem PC nicht kann....), ich bin auf alle Symptome gefaßt. Er verdächtigt mich schon der Kollaboration mit dem verehrten Roland Neuwirth.
Klassentreffen / Maggie Pemberton / 10.10.2003 13:23
Es war wunderbar, Euch kurz kennenzulernen, und die echte Weanersprache zu lauschen! Einen Dank an die sfd und einen Riesendank an Mr. Neuwirth für all die Erklärungen und Tips. Echt leiwand! Vielleicht schaffe ich es heuer noch einmal nach Wien. (Mehr über e-Mail.) Viele liebe Grüße an die Gstanzl-Familie! Maggie
Silbenbetonung / dundich / 09.10.2003 21:15
Ich habe jetzt eine Methode gefunden, wie man die betonten Silben kennzeichnen könnte, und zwar, wie im Spanischen, durch Setzen eines Akzentes auf den (Haupt)Vokal der betonten Silbe. Beispiel

si haum a húndefoakoátn?
des géht aber nét!
kann í was dafúa
waumida automát net vastéht?

besonders bei der vierten Zeile, wo das "waumida" mit ganz kurzen unbetonten Silben zu sprechen (oder zu singen) ist, hilft diese Kennzeichnung sehr (finde ich jedenfalls). Ein kleines Problem besteht bei den Umlauten (die es ja im Spanischen nicht gibt). Hier kann man den Akzent nicht setzen. Ich werde jedenfalls ab jetzt (falls mir noch etwas einfallen sollte, diese Lesehilfe verwenden. Stellungnahmen sind erbeten, vom
Seniorgstanzler "Hömerl"
Silbenbetonung / dundich / 09.10.2003 21:15
Ich habe jetzt eine Methode gefunden, wie man die betonten Silben kennzeichnen könnte, und zwar, wie im Spanischen, durch Setzen eines Akzentes auf den (Haupt)Vokal der betonten Silbe. Beispiel

si haum a húndefoakoátn?
des géht aber nét!
kann í was dafúa
waumida automát net vastéht?

besonders bei der vierten Zeile, wo das "waumida" mit ganz kurzen unbetonten Silben zu sprechen (oder zu singen) ist, hilft diese Kennzeichnung sehr (finde ich jedenfalls). Ein kleines Problem besteht bei den Umlauten (die es ja im Spanischen nicht gibt). Hier kann man den Akzent nicht setzen. Ich werde jedenfalls ab jetzt (falls mir noch etwas einfallen sollte, diese Lesehilfe verwenden. Stellungnahmen sind erbeten, vom
Seniorgstanzler "Hömerl"
nochwas technisches / derxia / 07.10.2003 11:19
ich finde es wäre toll, wenn es möglich wäre, den gstanzlern über die sfd seite auch emails zukommen zu lassen....wir hätten gestern email-adressen für küftige gegenseitige befruchtungen austauschen sollen

lg
manuela
Photos / dundich / 07.10.2003 17:06
Ich hab gestern ein paar Photos gemacht und könnte diese per e-Mail schicken, möchte aber niemand mit dieser doch recht umfangreichen Mail unaufgefordert belasten. Wer also die Photos will, sollte mir daher ein e-Mail schicken. Die Adresse im sfd-Mail war übrigens nicht richtig. Sie heißt:
wemer@austroair.at
Hat mich sehr gefreut, Euch und den (nach seiner eigenen Diktion) "großen Vorsitzenden" kenengelernt zu haben. Hab übrigens heute versucht, ein Gstanzl durch Unterstreichung der betonten Silben lesbarer zu machen. "Pustekuchen" würden die Deutschen sagen. Die Homepage nimmt keinerlei Formatierungen an. Falls der Administrator diese lesen sollte: kann man das nicht ändern?
Es grüßt Euch Euer
Seniorgstanzler "Hömerl"
AW: nochwas technisches / Julia Rafael / 07.10.2003 13:23
Hallo!
Ich halte die Anregung für gut.
Ein weiterer Austausch wäre sicherlich "befruchtend". Möchte mich bei allen für den anregenden Abend ( bzw. "Unterricht") bedanken. Besonders beeindruckend fand ich natürlich den Meister persönlich. Ich finde, seine kreative, fast spirituelle Kraft war hinter all den vergnüglichen Kommentaren deutlich zu spüren, und ich denke mir immer mehr, so ein (berufsbedingter)Schreibtischknotzer wie ich, versäumt jede Menge Leben.

Herzliche Grüße an Alle
Julia Rafael
danke.... / derxia / 07.10.2003 11:16
es hat mich wirlich sehr sehr gefreut den meister und die co-gstanzler kennenzulernen..endlich kennt man das gesicht hinter den tollen zeilen...


mein resümee über den gestrigen abends hat mir heute nur haikus einfallen lassen..ich hoff, daß ist kein schlechtes zeichen :)))

lg
manuela
Mein Herz ist voll.. / Eva Chwosta / 07.10.2003 09:18
Mein Herz ist voll...
....die Tasten geh´n mir über: VIELEN DANK für das gestrige „Klassentreffen“ in der Schule für Dichtung,
- für die erhellenden, eingehenden und eingängigen Hinweise und Kommentare des freundlichen Meisters Roland Jos. Leop. Nep. Neuwirth,
- für die Gelegenheit einige der Co-Gstanzler in ihren unterschiedlichen persönlichen Erscheinungsformen kennen zu lernen,
- für den Austausch von Unklarheiten und Erkenntnissen und
- für die geistig & körperlich stärkende Atmosphäre der von mir erstmals nicht-virtuell besuchten Schule für Dichtung!
Ob mir nun allerdings je wieder ein Gstanzl gelingen wird, ist fraglich (????) – soviel „input“ treibt sich nun zwischen den bis dato brachliegenden Bruchstücken herum :-)
ACHTUNG! / dundich / 02.10.2003 20:27
schon bei "news" reingschaut? Da wird ein Klassentrefen am 6.10. (Montag) angekündigt.
An den Meister / dundich / 02.10.2003 11:19
Der Vorschlag kommt zwar ein bisschen spät, aber vielleicht könnte er doch mithelfen, ein wenig Ordnung in die derzeitige babylonische Sprachverwirrung zu bringen. Ich meine, ein paar einfache Regeln (ich weiss, dass das nicht leicht ist)für die Schreibweise. Es gibt ja Vorbilder. Artmann, Weinheber, Strnad, Forschneritsch um nur einige zu nennen (nicht zu vergessen: Neuwirth). Ich finde Sttrnad am verständlichsten, bei Artmann hänge ich beim Lesen oft gewaltig. Falls ein Buch mit den Gstanzeln herauskommen soll, müsste ja auch eine einheitliche Schreibweise gefunden werden. Vielleicht können Sie da ein paar Tipps geben?
AN MEINE GSTANZLER: / neuwirth / 30.09.2003 16:45
Letzte Durchsicht 30.9.03, 16:35

An Administrator / dundich / 28.09.2003 21:25
Ein paar Fragen zum Organisatorischen.

Mit den Kommentaren liefert der große Vorsitzende oft auch wertvolle Anregungen zur Verbesserung des Gstanzls. Auch in meinem Fall war das so. Nun weiß ich nicht wie ich mich in diesem Fall verhalten soll. Nehmen wir an, ein mit 4 Sternen bewertetes Gstanzl enthält einen Verbesserungsvorschlag. Was tun?
1) Ignorieren (wäre eigentlich schade)
2) Ändern und nochmal eingeben
Bei 2) Stellt sich nun die Frage, ob es sinnvoll ist, jede Mengen Dupletten mit fast gleichem Inhalt zu haben (die Sammlung ist so schon groß genug) Außerdem verzerrt sie den "Wettbewerb" (wenn man ehrlich ist, besteht ein solcher bei solchen Seminaren ja auch), denn wie soll ein bereits 4fach besterntes Gstanzl nach der Änderung anders bewertet werden als vor der Änderung.
Mein Vorschlag an die Adminstratoren: So einrichten, dass man ein Gstanzl (wenn möglich nur die eigenen) editieren kann. In diesem Fall verliert es die Sterne und wird noch einmal bewertet. Kann mir vorstelllen, das das für die HTML-Java Experten kein großes Problem darstellen sollte.

Eine ganz große Sache wäre natürlich auch eine Liste mit allen Gstanzln (eventuell die Kommentare daneben), d.h. also 4 Spalten: Name /Anz. Sterne / Gstanzl / Kommentar
Das einzelne Aufrufen über den "anzeigen"-link ist ja recht spannend, aber manchmal ganz schön nervend, wenn die Downloadgeschwindigkeit gebremst ist. Außerdem könnte man die Liste (oder Teile davon) ausdrucken.
AW: An Administrator / neuwirth / 30.09.2003 15:24
LIEBER HERR WEMER bzw. AN ALLE:

Bezüglich meiner Korrekturvorschläge ist folgendes zu bemerken:
1.) Es sind nur Vorschläge. Wenn man geneigt ist, darauf einzugehen, bin ich entzückt, aber nicht beleidigt, falls nicht. Ich denke nur, daß es sich hier ja schließlich schon auch um eine "Schule" handelt. Meine Hinweise beziehen sich in erster Linie auf fehlerhafte Rhythmik, Reime u. Satzstellungen. Außerdem möchte ich gerne ab und zu Anregungen geben.
2.) So streng darf man den "Wettbewerb" nicht sehen.
Ich schlage zudem nur dann eine Korrektur vor, wenn ich der Meinung bin, daß es sich um sonst gut angelegte Texte handelt.
3.) Immerhin haben sich die Gstanzln seit dem Vorjahr ganz beträchtlich verbessert. Viele würden sogar mehr als 4 Sterne verdienen.
DENKEN SIE LIEBER DARAN, DASS HIER TATSÄCHLICH GERADE EIN EIGENES, KÖSTLICHES B U C H ENTSTEHT, AUF DAS WIR UNS ALLE MITEINANDER SCHON FREUEN DÜRFEN!!! Ihr Neuwirth
AW: An Administrator / neuwirth / 29.09.2003 21:13
Tut mir leid. Aber auch ich hasse die Art, mich bei der Kommunikation in vorgefertigten Korsetts bewegen zu müssen. Änderungen wären sicher möglich, doch das hieße wieder, sich mit den sfd-Leuten umständlich in Verbindung zu setzen, die dann einen Fachmann kommen lassen müssen (der bezahlt werden muß) usw.
Es besteht aber die Möglichkeit, diese Anregungen u. Wünsche bei unserem Treffen in der sfd einzubringen. NEUWIRTH
AW: An Administrator / Eva Chwosta / 29.09.2003 17:41
Ich möchte mich dieser Bitte/Anregung an den Administrator oder die Administratorin bezüglich übersichtlicher editierbarer Liste der Beiträge INNIGST anschliessen: Es ist sehr sehr mühsam, sich in der vorgegeben Weise durch alle Gstanzln + Kommentare durchzuarbeiten, oft übersehe ich welche dabei, andere rufe ich zwei bis dreimal auf usw.... der Sinn der Sache soll doch wohl nicht sein, nur die eigenen Beiträge zu verfolgen, gerade die der Co-Gstanzler plus entsprechende Kommentare sind doch überaus anregend (und lehrreich)!
Fein, wenn das möglich wäre!
ZUR INFORMATION: / neuwirth / 25.09.2003 12:41
Zuletzt durchgesehen am Do., 25.9.03, 12:3o - Ihr R. Neuwirth
AW: ZUR INFORMATION: / dundich / 25.09.2003 22:12
bitte meinen Kommentar zum Kommentar zum "Bundeskanzler-Gstanzl" anschaun.
AN ALLE! / neuwirth / 22.09.2003 01:34
LETZTER ABSCHLUSS DER DURCHSICHT (im Doppelsinn des Wortes) hiero den 22.9.03, um 1:32 (a.m.) Ihr Neuwirth
AW: AN ALLE! / Eva Chwosta / 22.09.2003 08:25
Danke für die >NACHTSCHICHTEben tatsächlich "Von der Almhütte" zurückgekehrt bin ich ja sofort wieder "in den Chatroom" gewandert. Leider fallen mir derzeit nur traurige Sinnkrisen-Gstanzln ein - darfs sowas überhaupt geben? (Liegt vielleicht am Herbst?)
Nun - ich versuche mich an den vielen CO-Gstanzlern, die den verehrten Herrn Professor zum Lachen bringen, aufzubauen. Soviele Kühe und Schafe (= auf der Alm!) waren vielleicht doch zu melancholisch...
AN HASI / dundich / 20.09.2003 16:56
geh hasi sei gscheit
stühst'n neuwirth sei zeit
drum foa, hasimaus
mit da U4 wieda zhaus

Vielleicht hüft des?
lessions mit... / derxia / 20.09.2003 16:24
...dem meister ..

i hoff in waean
sonst muss i blean
weis woadvierdl is weit
do hob i ka zeit
schleudergefahr? / dundich / 20.09.2003 13:59
verehrta meista,
jetzt stapeln si di unbewerteten gstanzln scho wia die akten am schreibtisch von an bezirksrichta. mir kenan jo worten, aber i moch ma holt surgn, dass dann irgendwie ins schleidern kumman und des auf kosten von de so hüfreichen kommentare geh wiad. oda is do ka gfoa?
(i waas eh, das a no wos ondas z'tuan hom. I oes pensionist kann leicht schmäfirn, gö? Aba irgendwer muass doch wos in des forum schreim. zua was hetmas denn sunst?)
Hilferuf an alle / dundich / 17.09.2003 15:42
Es muss einmal gesagt werden, als sag ich's und gleich grad heraus: DAS KANN SO WEITER NICHT GEHEN. Nach Aids, Sars und Ebola auch noch dieses: GSTANZELITIS. Der Unterschied zu den anderen Seuchen. Der Erreger war von Anfang an bekannt. Er hat auch einen Namen. Extrem klingt er, schrammelhaft: Roland Neuwirth. Wird man einen Impfstoff entwickeln können, ein harmloses Gstanzelgen, das dann die nötigen Antikörper entwickeln wird? Ich bezweifle es. Nicht auszudenken, wenn das so weitergeht.
Wenn ich da nur an mich denke (und ich denke meistens nur an mich). Wahnvorstellungen verfolgen mich. Wo ich gehe und stehe, immer denke ich U-bahn. Sehe Schneeräumkommandos in der dunklen Tunnelröhre werken, sehe kriminelle Ausbrecher in die Tunnelröhre eindringen. Sexuelle Excesse (pfui) spielen sich ab, in leeren Waggons und im Umkehrtunnel. Sogar unsere ohnehin schon genug geplagte Regierung taucht unterirdisch auf. Minister huschen hin und her. Gespenstisch!
Ich überlege jetzt, Ed Fagan einzuschalten. Was, wenn der Gstanzelkurs zu Ende sein wird und die Symptome nicht nachlassen? Wohin dann mit all den Vierzeilern? Einfach aufschreiben und aufs nächste Jahr warten? Und wenn es nächste Jahr KEINE Neuauflage der Ubahngstanzelei gibt? Vielleicht gibts dann Wurstelpratergstanzeln. Nicht auszudenken!
Ich rufe alle MitdichterInnen auf, sich an einer Sammelklage gegen diesen Extremschrammler zu beteiligen. Wenn er dann zu wenig Geld hat, soll er halt auf ECHTE Volksmusik umsatteln, wie sie uns der Moikkoarl so schö vorführt. Zeit für solche Volksverführung wie beim SFD hat er dann auch nicht mehr. Kreativ sein - na ja, aber übertreiben soll man das auch nicht grad. Der Dj Ötzi fahrt mit ZWEI Liedern (davon eines uralt) durch die Welt und ist überall die Nummer ans.
Würd mich freuen, ein paar Antworten im Forum (das derzeit ein bißchen lahmt und daher auch diese Blödelei von mir)
Schöne Grüße vom total gstanzelgeschädigten Seniorgstanzler
"Hömerl" WEMER
vasteh i net / dundich / 19.09.2003 14:27
wos is los mit eich? i wor no ni in an forum alah. san meine schmeh so öd, dass kana drauf reagierd? oda hobts wos gegn mi? dan sogsts des wenigstns. da draurige hömerl.
AW: vasteh i net / neuwirth / 21.09.2003 22:37
WERTER SENIOR, keine Bange, es wird nächstes Jahr noch ein letztesmal die U-Bahngstanzln geben, weil es nämlich beschlossene Sache ist EIN BUCH daraus zu machen! Es zahlt sich also aus noch ein bisserl vom Virus angesteckt zu bleiben.
IHR NEUWIRTH
(welcher sich nun
21.9.03 wieder zur
Durchsicht der Ein-
gänge hinsetzt...)
AW: vasteh i net / ahafro06 / 19.09.2003 19:53
Na, na - dös is' sicha net:-) Aba vielleicht ganget ja ois, wos uns so eifollt, in d'Gstanzln? A leichte Diskurs-Schwächen wegen der Gstanzelitis?
Poesiespiel / dundich / 14.09.2003 12:59
Liebe Gstanzlerkollegen.
Es gibt im Internet ein sogenanntes "Poesiemeisterspiel", an dem ich seit 3 Jahren teilnehme. Das Spiel geht so:
Der Spielleiter (ein Programmierer aus Chemnitz) gibt 2 Zeilen eines Gedichtes vor. Die Aufgabe besteht darin, 2 Zeilen hinzuzufügen, die möglichst zur Vorgabe passen. Dann werden alle Einsendungen veröffentlicht und nun soll man erraten, welches das Originalgedicht ist. Natürlich handelt es sich bei den meisten um unbekannte und daher auch oft nicht so gute Gedichte. Es gibt Punkte für das Erraten des Originals und dafür, wenn man andere mit der eigenen Version getäuscht hat.
Derzeit bin ich unter ca. 20 Teilnehmern - so glaube ich jedenfalls - der einzige Österreicher. Wäre schön, wenn von Euch Kreativen noch jemand dazustoßen könnte. Bis dahin halte ich die Stellung (derzeit an erster Stelle der Wertung). Man kann jederzeit einsteigen, derzeit wäre es besonders günstig, weil gerade eine neue Runde anfängt.
Es existiert auch noch eine zweite Version dieses Spiels, aber dessen Spielleiter ist leider schwer erkrankt und hat vorläufig Pause gemacht. Bei dieser Runde bin ich übrigens regierendeer "Poesiemeister".

Also: Schaut einmal in dieser Seite nach:
http://www.poetron-zone.de

Noch eine wichtige Frage: Ich hab furchtbare Schwierigkeiten beim Öffnen der Neuwirth-Seite. Bevor ich den Provider wechsle oder den PC aus dem 3. stock werfe. Auch Probleme?
Herzliche Grüße
Seniorgstanzler Hömerl
AW: Poesiespiel / ahafro06 / 14.09.2003 14:06
Beim Öffnen welcher Neuwirth-Seite: Bei dieser SfD-Seite hier? Oder bei der Extremschrammel-Homepage? Was für furchtbare Schwierigkeiten: Browser-Abstürze? System-Abstürze? Welches Betriebssystem?

Ich persönlich habe mit beiden Seiten keine Probleme, aber zugegeben: Ich verwende einen Mac:-)

BG, ahafro
AN ALLE GSTANZLER: / neuwirth / 12.09.2003 19:17
Das mit dem Datum unter dem zuletzt durchgesehenen Gstanzl geht doch nicht. Habe nämlich früher eingelangte übersehen und bin daher durcheinandergekommen. Wird öfter so sein, fürchte ich.
Zunächst alles beantwortet. 12. 9. 03, 19:15
AW: AN ALLE GSTANZLE / ahafro06 / 12.09.2003 21:13
Werter Herr Professor,

kommentieren'S doch von "alt" nach "neu",
dann ham'S die "Oiden" auch dabei!

Die meisten Ihrer SfD-KollegInnen haben mit dem ältesten unkommentierten Beitrag angefangen, das erleichtert die Übersicht, und Sie müssen sich nur merken, bis zu welchem Datum Sie gekommen sind (besonders für den Fall, dass Sie bei der aufwendigen Arbeit unterbrochen werden:-)

Beste Grüße,

Ahafro
RUHIG BLUT, MEINE DA / neuwirth / 12.09.2003 01:30
Wie ich hier lese helfen Sie sich ja eh selbst. Das ist gut so. Es geht nichts über die Kommunikation untereinander, wie? Meiner Meinung nach hat der Herr schon recht, wenn er sagt, daß die Ausdrücke der Verslehre hier fehl am Platz sind, schließlich sind´s ja "nur" G´stanzln, die wir machen. Ich selbst hatte damit begonnen, Ausdrücke wie "Daktylus" etc. zu verwenden, weil es eigentlich die allgemein übliche Fachsprache ist. Da nämlich mehrere Gstanzdichter anfangs den falschen (oder gar keinen!) Rhythmus verwendeten, mußte ich eben vorerst erklären, was ein Dreiertakt, eine Hebung u. Senkung ist usw. Wie sich sehr schnell zeigte, war das sehr richtig, denn so gut wie alle hatten die Sache plötzlich begriffen. Und genau dazu sind derlei Ausdrücke (bloß Termini also) da! BITTE WEITERLESEN:
Nun tauchen immer wieder rhythmische Besonderheiten auf, die oft sehr interessant sind und über die ich gerne mit den betreffenden Leuten sprechen möchte. Um uns gegenseitig zu verstehen ist es z. B. ganz besonders wichtig, diese Begriffe richtig deuten zu können (wie ein Maurer von einer Siebendreier-Mischung spricht. Dabei meint er üblicherweise 7 Schaufeln Sand u. 3 Zement u. nicht umgekehrt!).
ICH BEABSICHTIGE ÜBRIGENS EINE DOPPELSTUNDE IM OKTOBER VON ANGESICHT ZU ANGESICHT ZU HALTEN, um auf ausgeklügeltere (und interessantere) Finessen eingehen zu können. Ich hoffe sehr, daß sich viele unserer Gstanzler einfinden werden. Genaueres folgt noch.
2.) bin ich befremdet über mich, einer Dame gegenüber den Ausdruck "Oide" verwendet zu haben. Habe ich das tatsächlich? Wenn ja, bin ich vielleicht dazu provoziert worden. Im übrigen mache ich ganz sicher keinen wertenden Unterschied zwischen den Geschlechtern. Dieser Vorwurf kränkt mich. 3.) nehme ich den Vorschlag gerne an, unter dem letzten von mir durchgesehenen Beitrag das Datum zu schreiben.
BIS DAHIN ALSO VIEL SPAß. ICH BEGRÜßE SIE ALLESAMT WIEDER HERZLICH UND FREUE MICH AUF IHRE IDEEN (auch auf hochdeutsche natürlich!!!) - Ihr NEUWIRTH -
AW: RUHIG BLUT, MEINE DA / Maggie Pemberton / 14.09.2003 21:18
Als Gstanzl-Anfängerin finde ich Ihre Erklärungen und Tipps sehr hilfreich. Maggie P.
AW: RUHIG BLUT, MEINE DA / Maggie Pemberton / 14.09.2003 21:14
"Oide" wirkt auf mich etwas liebenswürdig und aufmunternd. Allein das "supa" ist etwas fragwürdig, denn oft ist mein Versuch nicht sehr supa sondern eher etwas misraten!
zu "Oide" / dundich / 12.09.2003 01:53
Mein Vorschlag (und die Reaktion der Dame) bezog sich auf ein früheres "Posting" vom 11.9., wo ich darauf hingewiesen hatte, dass nach jeder Gstanzelsendung ein Fenster mit "Supa, Oida" (oder so ähnlich) auf den Schirm kommt. Hier werden also nur die männlichen Teilnehmer angesprochen.
AW: zu "Oide" / ahafro06 / 12.09.2003 21:29
Hallo Herr Wemer,

ich fürchte, Sie haben den Beitrag von Frau Rafael nicht ganz verstanden: Es gibt ein Popup-Fenster mit dem Inhalt "Supa, Oide"!!

Mich persönlich stört's nun gar nicht, ich finde es eigentlich witzig - eine Bemerkung a la "Charmant, charmant, Lady" (oder was Ihnen auch immer vorschwebt) fände ich hingegen ausgesprochen deplaziert, weil an den (langen, blonden?) Haaren herbeigezogen:-)

Beste Grüße und weiterhin gutes Gelingen,

Ahafro
AW: AW: zu "Oide" / dundich / 14.09.2003 01:32
Hallo Ahafro,
Die Verwirrung kam daher, dass das Popup-Fenster geschlechtsspezifisch programmiert wurde. Eigentlich hätte ich (als Hobby-Programmierer) diese Möglichkeit in Betracht ziehen sollen, umsomehr deshalb, weil bei der Anmeldung daas Geschlecht angekreuzt werden musste. Mein Vorwurf, dass man Frauen nicht mit "Oida" ansprechen sollte, war also falsch und daher unnötig. Aus dem Posting des großen Vorsitzenden entnehme ich, dass er von diesen Popups keine Ahnung hatte (daher seine Verwunderung über die Titulierung "Oide". Übrigens, wenn die Anrede "Oide" die Damen nicht stört, ist da ja OK. Kritisch wird das ja zumeist bei Damen höheren Alters, wo die ironische Bedeutung nicht mehr richtig zm Tragen kommt. Wenn ich mich recht erinnere, habe wir schon in der Schulzeit unsere Freundinnen als "mei Oide" bezeichnet. Jetzt, da ich über 70 bin, ändert sich natürlich die Wertigkeit einer solchen Bezeichnung. Vielen dank für die aufmunternden Grüße, die ich gerne erwidere.
Helmut WEMER
An großen Dank / Maggie Pemberton / 11.09.2003 11:41
richte auch ich an die sfd, für diese schöne und interessante Gelegenheit.
Doch i oide Zuagraste habe bayrische Gstanzln skandiert! Skandalös!? (Oder sinds Wiener Couplets? Hilfe!)
Nach einiger Überlegung kam ich dahinter, daß ich zwar im 3/4 Takt schrieb, jedoch mit einem Auftakt von 3 Achtelnoten, dann weiter unter Verwendung von 6 Achtelnoten pro Takt. So wie ich es verstehe, ist dies der Stil des bayrischen Hochzeitsladers - bzw. des hierzulande improvisierten Gstanzls.
Die weisen Pausen auf, damit man nach einem Reim suchen kann. ("Da in der / U-Bahn sitz i [Pause] und es / is a Hitze [Pause] und die /" (usw.))
Allerdings, wenn man die Viertel- und Achtelnoten in der Melodie geringfügig ändert, könnte man meine (aller)ersten Gstanzln ohne Weiteres z.B. auf "A wengerl / kurz und a wengerl / lang" (- "Heurigen-Gstanzeln" laut meiner von Ziehrer herausgegebenen Sammlung) vortragen.
So weit ich Mr. Neuwirth (Vorlesung - las ich Trottel erst hinterher!) verstehe, sollte man hier eher im Stil vom "Fiaker-Gstanzeln" ("Fix / lusti, Au- / gusti!") oder etwa "Drei / Winter, drei / Sommer, drei / Äpfeln am / Bam" skandieren.
Also im Endeffekt nehme man einfach einen Daktylus pro Takt statt 3 Trochäen. Oweh! Wird aber demnächst versucht, hier geht's ja ums Lernen ... !!
Bis demnächst! Maggie P.
AW: An großen Dank / aliceg / 16.10.2003 21:47
LIEBE LEITLN - WAS IHR DA ALLES BEDENKTS: DA KOMMT MA JA NET ZUM DICHTEN.
ALSO EHRLICH - EIN HOCH DER WISSENSCHAFT - ABER GSTANZLN KOMMT WAHRSCHEINLICH VON DER STRASSE. I LERNS DURCH "VERSUCH UND IRRTUM" - ES IS NET SO GANZ MEIN "METIER", DENN ICH MACH EIGENTLICH DEUTSCHSPRACHIGE POMUSIC-TEXTE MIT A BISSL AN ANDERN RHYTHMUS - SCHÖN LANGSAM KOMM I EINE ....

hier die Daten.

1. BIC: BYLADEM1SSW

2. IBAN: DE29 7935 0000 0000 0264 50



Mit freundlichen Grüßen

Bedenk Karin


UPOPMUSIC-
O Gott Maggie / dundich / 11.09.2003 13:36
So viel Wissenschaft!? Ich hab keine Ahnung von Noten, ein Trochäus klingt für mich wie ein böser Bazillus und mit dem Daktylus kann ich nicht viel anfangen. In der Schule hatte ich immer eine 1 in Deutsch. Einmal wollte der Professor wissen, was ein Plusquamperfekt ist. Ich fragte ihn damals, ob ich ein solches in meinen Arbeiten schon einmal falsch verwendet hätte. Ich bekam mein "Sehr Gut" und weiß bis heute, 55 Jahre später, immer noch nicht was das ist.
Was ich damit sagen will? Dass es offensichtlich zwei verschiedene Zugänge zu Sprache gibt. Ich denke halt, dass so hochgestochene Analysen bei der hier praktizierten Gedichtform etwas deplatziert wirken. Die Volkssänger und -dichter früherer Tage haben sicher das gemacht, was ich auch tue. Beispiel anhören, mit anderem Text nachsingen und so lange verändern, bis es nicht mehr holpert. Wobei gewiss gerade beim Gstanzl leichte "Formfehler" akzeptiert werden sollten, wenn ein für den Sinn wichtiges Wort nicht genau in das vorgegebene Versmaß passt. Da wird dann eben beim Singen etwas gemogelt - und keiner merkt`s. Wie denken Sie darüber?
AW: O Gott Maggie / Maggie Pemberton / 12.09.2003 00:44
Danke! Immerhin kann ein guter Sänger glücklicherweise den entscheidenden Unterschied machen! Besonders wenn der Texter praktisch kein Weanerisch kann, so wie ich ... Sicherlich geht Probieren hier über Studieren also gebe ich nicht gleich auf! Servus!
An den Meister / dundich / 11.09.2003 10:15
Verehrter Meister!
Da Sie sich wahrscheinlich der Bearbeitung dieses "Dichterkurses" nicht täglich widmen können (ma hot jo a sonst no was zuan), wäre es hilfreich, irgendwo das letzte Datum Ihrer Redaktion einzublenden. Dann wüßte man nämlich, ob das Fehlen der erhofften Sterne damit zusammenhängt, dass Sie das (nach eigener Einschätzung) Meisterwerk noch nicht bewundern konnten, oder dass es von ihnen nicht als solches anerkannt wurde. Gerade aus dem Feedback (leider zu wenige Kommentare) kann der Hobbypoet ja für weitere Genieblitze Erfahrungen sammeln.
HOB I NET RECHT?
Noch etwas. Da man offensichtliche Schreibfehler leider nicht mehr selbst korrigieren kann, wäre es nett, wenn das jemand erledigen könnte. Gutes Beispiel: die Wortduplette in der letzten Zeile meines (bisher) einzigen "Viersterners" Ich hab eine diesbezügliche Bitte gepostet, aber leider ohne Erfolg.
I WASS JO, DASS DES ALLES ZEIT KOST, OBA SCHEE WARS
Zum Schluss möchte Ich Ihnen noch für Ihre Bereitschaft danken, einen Beitrag zur Förderung von Kreativität zu leisten. Wenn einmal alle unsere Tätigkeiten von Maschinen und Computern erledigt werden, wird die Kreativität das einzige sein, das uns Menschen von allem anderen auf dieser Welt unterscheidet.
Ich hoffe, Sie finden Zeit, diese Zeilen zu lesen.
Mit herzlichen Grüßen
Helmut WEMER
Frauen vergessen? / dundich / 10.09.2003 23:47
Lieber Poesie-Professor!
Mich stört nach jeder Eingabe die mit "Oida" titulierte Aufmunterung. Was ist mit den vielen Damen in der Dichterrunde? Die auch noch so erfolgreich sind! Da wäre m.E. eine charmanter Zusatz, net unbedingt mit Oide, da negativ besetzt, aber vielleicht Lady oder so ähnlich angebracht
AW: Frauen vergessen? / Julia Rafael / 11.09.2003 08:06
Zuerst bin ich auch erschrocken, dass man mich da zur Belohnung als "Oide" tituliert. Jetzt seh' ich's aber schon positiv. Vielleicht zieht dadurch die "Oide" mit'm "Oiden" im Stellenwert (so in Richtung Kumpelemanzipation)gleich.
Übersetzung / Frank.HH / 08.09.2003 18:20
was macht eigentlich einer jener chancenlosen "literaten", der nur hochdeutsch beherrscht? gibt es irgendwo im netz ein übersetzungsprogramm für wienerisch?
AW: Übersetzung / dundich / 10.09.2003 23:35
do host ka schauss, oida. sowas geht nua über d'muttermüch. aussa du bist a schenie wia die maria bill. probier alt a hochdeitsches gstanzl, war doch originell.
HIlfe / dundich / 04.09.2003 00:42
Bitte was kann man tun, wenn man etwas ändern will, nachdem es abgeschickt ist? Hab ein Gstanzl didaktisch falsch geschrieben, dann geändert und dabei bei der letzten Zeile ein Wort doppelt geschrieben. Diese soll natürlich heissen:
jetzt kriagt sie was klans.
Kann das die Redaktion bitte ausbessern und eventuell das erste Gstanzl löschen? Danke.
AW: HIlfe / chris / 18.09.2003 11:39
ausnahmsweise haben wir ihre angesprochenen beitraege geloescht bzw. korrigiert. im sinne der spielregeln wird das in zukunft aber nicht mehr moeglich sein. wir bitten, mit dem send button behutsam umzugehen!
i foah U ... / tschuffl / 03.09.2003 00:10
griaß eich, seas, dere usw....

mir sind gleich so viele gstanzln?eingefallen, dass ich sie nicht alle einzeln posten will, außerdem gehören sie ja irgendwie zusammen. daher stell ich das "gesamtwerk" jetzt hier herein und hoffe, damit nicht gar zu sehr gegen den guten sfd-ton zu vertstoßen :-)


i foah U und wos foahst du?

i foah noch
michlbeuern
wenn’s ma
des benzin vateuern

mit da u-bohn
bini gschwind
weu i eh
kann parkplotz find

i foah u und wos foahst du?

i foahrad a
bis zur rossauerlände
wonn i nur
mein foahschein fände

den foahschein
muass i zwickn
weu´s ma sunst
an zohischein schickn

i foah u und wos foahst du?

oft foah i
bis siemhirtn
direkt
zu mein wirtn

donn foah i
zur friedensbruckn
weu
i hob an huckn

i foah u und wos foahst du?

aba i foah ned
bis spittelau
bin jo ned bled
durt woat mei frau

i foah jez
bis koarlsplotz
durt triff i daunn
mein schotz

(august 2003)

© by elis
AW: i foah U ... / neuwirth / 12.09.2003 19:09
LIEBER HERR ROTTER: Die Hälfte Ihrer Gstanzln sind sehr gut. Andere wieder sind keine, weil keine echten Vierzeiler. Wie dem auch sei: Wenn Sie dabei sein wollen müssen Sie sich schon die Arbeit machen und an richtiger Stelle eintippen. Ich mache mir die Arbeit ja auch. Hoffe, ich seh was von Ihnen. Bis dann. Ihr Neuwirth
AW: AW: i foah U ... / tschuffl / 16.09.2003 18:07
LIEBER HERR NEUWIRTH: Danke für die nette Antwort, war eh schon brav und hab die Gstanzln bzw. die vermeintlichen :-) an die richtige Stelle getippt...äh. übrigens...i bin a frau ausn gemeindebau :-)
liebe Grüße Elis(abeth) Rotter
AW: AW: AW: i foah U ... / neuwirth / 22.09.2003 01:32
VERZEIHUNG, GNÄDIGSTE! Habe da irgendwie einen Elias aus Ihnen gemacht. Übermüdungserscheinungen. Aber nur der Augen. Nicht den Damen selbst gegenüber!!!