schule für dichtung / vienna poetry school
 
  
roland neuwirth  / forum
eigschenkt 
 
Unbenanntes Dokument
benutzen sie dieses forum, um die roland neuwirth klasse betreffende themen zu diskutieren. wollen sie aber ein spezielles gstanzl kommentieren, verwenden sie bitte das forum direkt unter dem entsprechenden gstanzl.
 


Steririscher Junker / Richie / 18.03.2005 12:24
Alter Wein und junge Weiber
sind die schönsten Zeitvertreiber
deswgn is da steirische Junka
für alte Fraun zum Zechn tunka
blutza ? / Richie / 24.01.2005 15:44
a blutza vötlina
oda goa zwaa
do wiad da de wompn
fias hammgeh boid z schwaa
resch und steirisch / Richie / 10.11.2004 11:56
da schteirische Junka
is fia hoarte Zecha
wäu nochn pinkln
host in d Schuach lauta Löcha
: / Richie / 02.12.2004 14:47
d doppla schteirischa junka
donn schlofst schon im bunka ...
filosofisches / Richie / 18.10.2004 11:45
wea räsoniart no ummanaund im forum ?
aus is midn gschtanzl dichtn !
schreibts as in mid da kreidn in rauchfong,
und mochts kaane bledn gschichtn !
nicht zu trocken / Richie / 25.10.2004 12:25
so richti lusti wernd gschtanzln
erscht mid de bromüü
so af niachtarnen moogn
hassns no ned so vüü
krenn dazu / loeblich / 24.09.2004 10:31
wengankaiserkarlsöölich/
farnsollenachrom/
auusamkurtlvosanktpöödn/
deshodadaffon.
AW: krenn dazu / dundich / 25.09.2004 21:29
kla schreim: geht
dialekt schreim: geht a
zammschreim: geht ned

die dritte zäun kapia i afoch ned
oda i bin dazua afoch z'bled
Hömal
AW: AW: krenn dazu / loeblich / 11.10.2004 11:56
jo,

desschreimunddeslllesn
isnedimma-afreid
obawaunstasglei-gla-zaumschrääbst
daschpaostavüüzeit !
owanua / dundich / 09.11.2004 15:11
beinlesn göö?
Herzlichen Dank / Richie / 15.09.2004 10:20
unserem Herrn "Klassenvorstand" für die vielen Sternderl ... (und für die Kommentare, die manchmal rescher als ein grüner Veltliner sind, aber umso hilfreicher und lustiger ...)
wea iss ? / Richie / 03.09.2004 12:16
a boartgsicht mid huad drauf
singt dauarnd vun wei
hod a gitaa mid vüü saatn
wea konn des nua sei ?
Petersburg / Richie / 02.09.2004 16:00
jedzd fiahrs in saurüssl
noch petersburg
wos saufns in brüssl ?
is in Fischler sei surg

AW: Petersburg / neuwirth / 13.09.2004 22:34
DAS MUSS UNBEDINGT MIT INS BUCH!!!
Brüssel / Richie / 02.09.2004 16:05
donn gibt hoid da Schüssel
da liabn Benita
vun reschn saurüssl
mid o poar lita
Folgeerscheinungen / Voila / 23.08.2004 12:38

Poysdorf is' rauschfrei?????
Naaaa! "One" hat net recht!
Des muass scho a Rausch sei!
I wett, murg'n is ma schlecht!

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen diesen wunderbaren Abends beigetragen haben!

Liebe Grüße
Claudia
AW: Folgeerscheinungen / neuwirth / 13.09.2004 22:37
Wäre auch gerne nachher noch bei Ihnen gewesen, aber plötzlich habe ich Sie nicht mehr gefunden!
Ihr sehr erg. Neuwirth
AW: Folgeerscheinungen / beisser / 09.09.2004 12:32
Auf amoi woan olle weg!!
War ein leiwaunder Abend.
Sboid und liebe Grüße, roman
AW: AW: Folgeerscheinungen / neuwirth / 13.09.2004 22:33
Bin leider vazaht wordn, von euch hab ich niemand gefunden. Neuwirth
Gstanzl-Überschüsse / Richie / 03.08.2004 15:02
Gibt es einen "Verein zur Verwertung von Gstanzl-Überschüssen " ? mfG R.F.
AW: Gstanzl-Überschüsse / neuwirth / 13.09.2004 22:35
Ja! Unser Buch!
und a wengl bled / Richie / 30.07.2004 10:32
und ka wengl gscheid - woa de gschtanzldichtazeid ... pfiat eng dawäu
AW: und a wengl bled / Voila / 30.07.2004 16:18
Oiso, liawa Faderndal,
soooo geht des net!
mia woar des Gstanzln
kaa bissl z'bled!

Liebe Grüße
Bis demnächst im Boischduaf!
Claudia
AW: AW: und a wengl bled / Richie / 02.08.2004 09:24
Super ! Ich war bei den 2 bisherigen Auftritten dabei und Poysdorf ist für mich nicht weit, es schaut bei mir aber nicht sehr gut mit einer Teilnahme aus, werde mein möglichstes tun um dabeisein zu können. mit lieben Grüssen RF
san olle af urlaub ? / Richie / 19.07.2004 12:02
soll i allaa 500 gschtanzln oid wean ?
. . . _ _ _ . . . / Richie / 20.07.2004 10:42
?
AW: Na,na... / Voila / 21.07.2004 12:47
i bin doch eh da!
Gruß
Claudia
Salt Castle: / Richie / 21.07.2004 16:53
liebe Grüsse !!!
godseidaunk / Richie / 21.07.2004 16:03
de dichta liengan in da sunn
vu mistlboch bis hollabrunn
doo schreibd ka sau mea aussa mia
bin i is weiviadl, oda wia ?
Es geht weiter? / Voila / 02.07.2004 01:34
Wie find' i denn des?
L e i w a u n d! :-)

Gruß
Claudia
Is W e i l a u n d / Richie / 02.07.2004 14:18
is aa leiwaund ! Gruß zurück R.F.
AW: Is W e i l a u / Voila / 02.07.2004 15:27
Im Weilaund iss leiwaund,
do gibts goa kan Eiwaund!
Leida sitz in da Bergstodt
dodan in der Onlein-Werkstatt.

Gruß ins flache Land
Claudia

Verehrte Dichter! / ak / 01.07.2004 13:43
Der Workshop wird nun doch bis Ende Juli weitergehen. Roland Neuwirth wird allerdings erst in der letzten Juliwoche die eingesandten Gstanzl kommentieren, da er in einen wohlverdienten Urlaub fährt. Viel Spass beim Dichten. Und ich hoffe, wir sehen möglichst viele GstanzlerInnen beim Konzert in Poysdorf am 21.8.2004 (Beginn 20.00 Uhr).
Mit herzlichem Gruß, Andreas Koepp (Projektbetreuer)
Wie denn? / beisser / 01.07.2004 07:25
Wos denn? Da wird ja fröhlich weiter gestanzlt. Dachte, es wäre schon vorbei...
R. B.
AW: Wie denn? / Voila / 02.07.2004 15:21
I merk scho, da Beissa,
der schreit jezz: "Jucheissa!"
Oiso, kummanS, zahn'S o!
Se san wieda dro!
:-)

Auf viele Gstanzln freut sich
Claudia
AN DIE GSTANZLER/INN / neuwirth / 28.06.2004 13:42
IHR SCHREIBT DA WIE VERRÜCKT -
DAVON BIN ICH ENTZÜCKT.
DOCH BITTE: BREMST DEN DRANG!
GSTANZLN - L E B E N S L A N G ????

POYSDORF / beisser / 16.06.2004 12:48
,am 21. August, dort beabsichtige ich zu sein. Es würde mich freuen, Herrn Neuwirth und GstanzlerInnen dort auf zumindest ein Achterl zu treffen. Alles Liebe, Roman Beisser
AUS IS!!!! / neuwirth / 12.06.2004 11:04
DANKE AN ALLE!!!! GEHABT EUCH WOHL!!! DAS NÖ. LITERATURHAUS BRINGT EIN BUCH RAUS. DANN SEID IHR VEREWIGT. IMMERHIN, NICHT?

EUER NEUWIRTH
Raschala / Richie / 14.06.2004 15:30
sakrahaxn ! jedzd is z schped ois "gschtanzlsänga" steh i doo lochts ned !!!!!
owa hauts eich ooh
AW: Raschala / Voila / 14.06.2004 18:33

Wo bleim d'Njus jezz aus Raschala?
San jolla Flaschal laa?
Wia woas, meine Herrn?
I wissat des gern!

Liebe Grüße
Claudia Karner
Raschala / Richie / 15.06.2004 11:41
Fr. Majneri, Hr. Wemer, Hr. Hohenauer und Hr. Faderny taten unter der fachkundigen Anleitung von Hr. Neuwirth ihr möglichstes, den dortigen Pinkelstein durch Gschtanzl-Gesang zum Weinen zu bringen. Weine waren auch nach dem Konzert ein primäres Thema ...
Raschala / Richie / 16.06.2004 10:23
Herrn Koepp hätte ich fast vergessen ! Der hat nicht nur gemänädschd, sondern auch gesungen bzw. gerappt.
Letzte Meldung ??? / Voila / 07.06.2004 17:22

Letzte Meldung???
Gooz Wüün, wia des klingt!
Heißt das wirklich, dass die Werkstatt zu Ende ist? Sollten wir nicht doch noch den Vierhunderter - 400 ist gleich 1600 Viertel - vollkriegen?
Was für ein krönender Abschluss für jede Heurigenpartie! Das soll uns erst einer nachmachen!
Ich kann bei eurem Treffen am Mittwoch l e i d e r nicht dabei sein (ich wohn' im westlichen Exil), werde aber ein Viertel auf euer Wohl trinken.
Eure Gstanzln zu lesen hat mir wirklich großen Spaß gemacht!

Viele liebe Grüße
Claudia Karner

PS. I hoff, dass ihr zumindest aans vo meine Gschtanzln singts! :-)
Liebe Queen, / neuwirth / 12.06.2004 11:01
ich werde C. K. singen, natürlich!
Auf Ihr Wohl!
Neuwirth
LETZTE MELDUAN ALLE / neuwirth / 05.06.2004 18:34
SEHR VEREEHRTE UND MIR ANS HERZ GEWACHSENE GSTANZLER- & - INNEN, DIE WEINGSTANZELN WAREN WIRKLICH HERVORRAGEND LUSTIG, SINNIG UND NIVEAUVOLL. HABT MEINEN HERZLICHSTEN DANK UND BITTE KOMMT MÖGLICHT VIELZÄHLIG ZUM "WORKSHOPPEN" ETC.!! EUER NEUWIRTH
AN ALLE DICHTER! / ak / 27.05.2004 15:57
Am 12.6., Kellergasse von Raschala (bei Hollabrunn) und am 21.8., Kellergestetten in Poysdorf, finden die Konzerte der Neuwirth Extremschrammeln im Rahmen des Weinviertel-Festivals statt. Alle am Workshop beteiligten Gstanzldichter sind herzlich eingeladen, ihre Gstanzln an diesem Abend nach Absprache mit Roland Neuwirth vorzutragen! Es wäre sinnvoll, sich vorher einmal zu einem "Workshoppen" mit Roland Neuwirth zu treffen. Herr Neuwirth steht dafür jedenfalls gerne zur Verfügung. Ich bitte alle Interessierten, mir ein email (a.koepp@inode.at) zwecks Kooerdination zu senden.
Andreas Koepp (Betreuer des Projektes "Eigschenkt")
an DIESEM Abend? / dundich / 28.05.2004 16:49
an welchem? Es sind zwei Daten erwähnt.
H.Wemer
AW: an DIESEM Abend? / ak / 28.05.2004 18:59
Lieber Herr Wemer!
Sie haben natürlich Recht. Es muß der Plural stehen, da es zwei Abende sind. Noch etwas anderes: Am 7.6. findet eine Veranstaltung in kelinem Rahmen in der Likörstube im 21. Bezirk statt, bei der Robert Schindel und Roland Neuwirth gemeinsam mit jeweils zwei Schülern ihrer Internetklasse Beispiele aus der Klasse zum Besten geben. Roland Neuwirth würde sich sehr freuen, wenn Sie Zeit und Lust hätten dabei zu sein. Meine Email-Adresse a.koepp@inode.at.
MfG, Andreas Koepp
AN ALLE! / neuwirth / 22.05.2004 21:57
ICH HABE RECHT, GLAUBE ICH: DAS "FORUM" LIEST KEIN MENSCH. TROTZDEM: LETZTE DURCHSICHT 22. 5. 04, ENDE: 21:45h. AUF NÄCHSTE WOCHE.
IHR NEUWIRTH
AW: AN ALLE! / beisser / 25.05.2004 07:51
OK, auch ich oute mich als Forum-Leser und habe heute auch eine Frage, nämlich, ob es möglich ist, die Gstanzln aus dem Netz auszudrucken, samt Kommentaren etc.. Das würde mir sehr gefallen.
Da fällt mir noch eine zweite Frage ein: Gibt´s schon einen ungefähren Plan, wann wer von den GstanzlerInnen zu welchem Auftritt kommt. Also ich selbst werde zu 99,9 % in Poysdorf dabei sein, weil das quasi unser Vorort ist. Verbeugung, Ihr WEIN-gstanzl-BEISSER
stanzl drucken / dundich / 28.05.2004 16:46
geht leider nur einzeln:
1)rechte Maustaste
2)im Kontext-Menü "drucken" anklicken.
AW: AN Neuwirth! / Franz Fuchs / 23.05.2004 22:54
Geehrter Herr Gstanzlprofessor! Nur dass es nicht heißt, niemand lese das Forum. Ich frage untertänigst an, warum mein Gstanzl vom 2. 5. nicht bewertet wurde. Ist es so schlecht, dass es nicht einmal einen Stern verdient? Oder wurde es einfach vergessen?
Übrigens, in meinen gesammelten Werken verwende ich das å häufig bis ausschließlich, aber hier? Wo ich (fast) der einzige wäre? Man passt sich halt der Umgebung an.
AN ALLE! / neuwirth / 12.05.2004 18:09
NACHRICHT, DIE EH WIEDER KEINER LIEST: ICH BIN JETZT FÜR 1 WOCHE NICHT AM GERÄT. BITTE SAGT EUREN FREUNDEN u. BEKANNTEN, DASS IN HOLLABRUNN, IN POYSDORF UND IM SCHRATTENTAL GSTANZLBOTTICHE STEHEN! DANKE! ---- DIE GSTANZLN WAREN WIEDER UNGLAUBLICH GUT! NEUWIRTH
Lautschriftliches / dundich / 28.04.2004 14:39
Ich möchte etwas noch einmalzur Diskussion stellen (den Beitrag hatte ich 2003 im Forum), und zwar die Schreibweise des dunklen a im Wienerischen, das man meiner Meinung nach weder mit o noch mit a ausreichend beschreiben kann. Daher sollte hier das å verwendet werden (ALT 0229). Ein Beispiel:
wann se so üban råsn rasn wern meine rosn hie.
da vurn de håsn mit hosn. waast du wia de haßn?
Ich denke, dass dieser zusätzliche Laut die Texte klarer machen würde.
AW: Lautschriftliches / Franz Fuchs / 23.05.2004 22:59
Und wie ist das mit den Tanz, zu denen man nur zuhören darf, im Unterschied zum Taunz, der gehopst werden darf.
Die Bayern habens da ja noch schwieriger. Wenn so einem bayrischen Geiger nach der E-Saite auch noch die A-Seite reißt, heißt das kurz und bündig: Jetz is des å a o.
AW: Lautschriftliches / neuwirth / 03.05.2004 15:20
P.S.: Stellt sich jetzt aber die Frage, was man mit dem a (mit Ringerl, das mir nicht gelingt!) tut, wenn es z. B. "kalt" heißt, wo ja anstelle des l ein i käme.
AW: AW: Lautschriftliches / dundich / 08.05.2004 20:03
hier, werter Meister, würde ich beim o bleiben, dh. kalt = koid
alt = oid bald = boid usw.
Wo ist das Problem mit dem beringelten a?
1)Linke "Alt"-Taste drücken und gedrückt halten
2)AM ZIFFERNBLOCK (!) eingeben: 0229
3) Alt-Taste auslassen
4) å bewundern
Herzliche Grüße
H. Wemer
AW: Lautschriftliches / neuwirth / 02.05.2004 16:38
LIEBER HERR WEMER!!

Sie haben natürlich völlig recht. Vielleicht sollten das die Leute
wirklich machen. Wäre sicher besser. Ich nehme es halt deswegen nicht so genau, weil die Leut sowieso wie Krazt und Rüben schreiben. Da müsste ich jedes Gstanzl derart verbessern, daß ich jetzt erst bei Nummer 10 wäre. Ich dachte mir eben, daß wir uns eh alle irgendwie auskennen. Außerdem bessere ich auch nicht Flüchtigkeitsfehler aus, die ja auch ununterbrochen vorkommen und sehr oft sogar sinnfällige Wirkung haben. Aber ich werde versuchen, Ihr Anliegen in "NEWS" zu posten.
Herzliche Grüße, Ihr Neuwirth
P.S.: Eine Tilde überm a (um "au" anzuzeigen) wäre ja mindestens genauso angebracht, oder?
AN ALLE! / neuwirth / 28.04.2004 11:15
BIN AUF KONZERTREISE UND ERST IN FÜNF TAGEN WIEDER AM GERÄT.
GEHABEN SIE SICH WOHL!
IHR NEUWIRTH
Anfrage / beisser / 22.04.2004 12:36
Sehr geehrter Klassen-Meister der Gstanzl-Meisterklasse! Habe ich richtig verstanden, dass auch Auftritte mit uns GstanzlerInnen geplant sind. Bitte um dringende Aufklärung. Es verbleibt mit Hochachtung, Ihr WEIN-gstanzl-BEISSER
AW: Anfrage / neuwirth / 26.04.2004 15:00
Lieber Herr Beisser!
Es sind natürlich Auftritte geplant. Sonst würden wir ja ein Inzuchtverein bleiben. Ich habe vor, anlässlich unserer Auftritte eine Auswahl davon zu singen, andere (dortige) Gruppen werden das ebenfalls machen. Und wenn sich sonst jemand traut, ist er gerne gesehen! Den ganz genauen Ablauf etc. kann ich allerdings noch nicht sagen. Kommt alles zur gegebenen Zeit.

Herzliche Grüße, Ihr Neuwirth
Wichtig! / Voila / 21.04.2004 14:31
Lieber Herr Neuwirth,
ich habe den Artikel im Standard gelesen und würde gern mit Ihnen über mögliche Reaktionen reden.
Geben Sie mir bitte Ihre mail-Adresse bekannt.
Meine lautet:
karner.claudia@aon.at

Mit lieben Grüßen
Claudia Karner
AW: Wichtig! / neuwirth / 26.04.2004 15:02
Kann momentan nicnt mailen. Ihr Neuwirth
LIEBE GSTANZLER/INNE / neuwirth / 20.04.2004 20:46
Ihr ward schon sehr gut am Anfang. ABER IHR WERDET IMMER BESSER!!! WO SOLL DAS NOCH HINFÜHREN??? SAKRA!!!
Euer begeisterter NEUWIRTH
AW: LIEBE GSTANZLER/ / Voila / 21.04.2004 14:25
Lieber Herr Neuwirth!
Danke für die Blumen und vor allem für die g'schwinde Beurteilung der G'stanzln!
Liebe Grüße
Claudia Karner
AN DIE SFD!!! / neuwirth / 20.04.2004 19:34
ALSO, HIER SEI ES ENDLICH GESAGT, LIEBER IDE & TEAM: DIE GSTANZLSEITE IST WIRKLICH SEHR SCHÖN UND GESCHMACKVOLL GEWORDEN!
BIN SEHR FROH DARÜBER! DANKE!
AN ALLE!!!! / neuwirth / 15.04.2004 08:23
MEINE LIEBEN GSTANZLER u. GSTANZLERINNEN!

WORÜBER ICH VON IHNEN SEHR BEGEISTERT BIN: DASS VON ANFANG AN FAST AUSNAHMSLOS ALLE GSTANZLN NICHT NUR AUSNEHMEND GUT, SONDERN AUCH HANDWERKLICH SEHR GUT GEMACHT SIND! BRAVO!!
Einegschdoepad / Voila / 10.04.2004 16:41
Lieber Herr Neuwirth,
soeben bin ich zufällig in Ihre neue Werkstatt gestolpert. Wo krieg' ich jetzt auf die Schnelle die Weinvierler Staasbürgerschaft her? Oder genügt ein inspirierendes Räuscherl zum Gstanzlmachen auch?

Claudia Karner,
leicht verunsichert

PS. Einen lieben Gruß an den Hömerl! ;-)
AW: Einegschdoepad / Voila / 12.04.2004 11:00
Lieber Herr Neuwirth!
Danke für die nette Einladung!
Das erste Vierterl habe ich bereits vorschriftsmäßig inhaliert.
Jetzt kann's losgehen! ;-)
Liebe Grüße
Claudia Karner
AW: AW: Einegschdoepad / Richie / 21.07.2004 15:57
AW: Einegschdoepad / neuwirth / 10.04.2004 17:02
Trinken Sie ein Viertel Veltliner und sie haben die Staatsbürgerschaft. So einfach ist das und schon sind Sie dabei. Wenn meine Wiener das ganze Werkel anreißen helfen, dann kann ja nichts schief gehen. Bin entzückt, Sie begrüßen zu dürfen! Ihr Neuwirth
Einmal der Erste / dundich / 01.04.2004 18:12
Hallo,liebe Gstanzlergemeinde!
Hoffe, Ihr seid wieder alle da!
Frage an den Meister: Ist das jetzt STATT den ursprünglich angesagten U-Bahngstanzln oder zusätzlich dazu? Falls keine U.G. mehr, was geschieht mit selbigen aus den letzten zwei Jahren (Buchprojekt)?
Liebe Grüße von "Hömerl"
AW: Einmal der Erste / neuwirth / 09.04.2004 13:30
Lieber Herr Ing. Wemer!
Das ist ja toll, insgeheim habe ich ja gehofft, dass Sie wieder dabei sind! Freut mich ganz besonders!
Diese Aktion ist nicht statt, sondern zusätzlich zu den U-Bahngstanzln ins Leben gerufen.
Von den U-Bahn Gstanzln wollen wir nach wie vor ein Buch machen. Wir wollten mit den Verkehrsbetrieben zusammen überhaupt eine größere Geschicvhte aufziehen (wo man das tägl. Gstanzl im Lautsprecher hört, aber die WVB ist mühsamst. Heute steht im Standard, dass jemand anderer diese Idee nützen will. Der hat sie uns quasi komplett gestohlen, worüber wir ziemlich verärgert sind. Es wäre nicht schlecht, wenn da wer deftige Leserbriefe schreiben täte!
Trotzdem: Das Buch muss es unbedingt heuer noch geben! Ihr Neuwirth