schule für dichtung / vienna poetry school
 
  
poésie électronique  / übung
übungen zu henri chopins "poésie sonore"  
 
poesie électronique
übungen zu henri chopins "poésie sonore"


erstellen sie mit hilfe der zur verfügung gestellten audiosoftware aus einem pool an henri-chopin-samples ein 30-sekündiges akustisches gedicht.

wir haben aus henri chopins performances und referaten, die er als lehrer an der schule für dichtung in den jahren 1992 und 1993 abgehalten hat, schnipsel unterschiedlichster länge ausgewählt und als basismaterial für einen "remix" zur verfügung gestellt.

die audiosoftware ist im weitesten sinne einer tonbandmaschine und ihren grundlegenden funktionen nachgebaut, wobei die digitalen effekte und möglichkeiten natürlich um einiges über die funktionalität einer tonbandmaschine hinaus gehen.

untersuchen sie die sprach- und körpergeräuschsamples auf ihre klanglichen, rhythmischen und semantischen qualitäten. achten sie vor allem auf die klanglichen und rhythmischen eigenheiten der samples und versuchen sie daraus ein musikalisch und erzähltechnisch stringentes audiopoem zu generieren, das die grenze zwischen sprach- geräusch- und musikkomposition zu verwischen vermag.

im teilnahmebereich finden sie auch ein html-manual, das ihnen die funktionsweise der software näherbringen soll. in der regel sollte es nicht länger als fünf minuten dauern, bis sie alle funktionen und manipulatonsweisen gelernt haben.

viel spass beim remixen...