schule für dichtung

schule für dichtung: “viva la poesia”

gedichte, performances, videoclips


zeit: 26. juni 2008, 20.00 uhr
ort: wiener metropol, hernalser hauptstr. 55, 1170 wien
 

schule für dichtung:
viva la poesia” – gedichte, performances, videoclips
eine leistungsschau der sfd mit: peter rosei, julian schutting, students


programm:

* christian ide hintze (leiter der sfd), renée gadsden (moderatorin): begrüßung
 
* christian ide hintze: präsentation videoclips - mit h.c. artmann, wolfgang bauer, falco, gerhard rühm, anne waldman, allen ginsberg, nick cave beim unterricht an der sfd
 
* julian schutting: lesung
* julian schutting und seine ehemalige studentin hemma bertram über die klasse “(klassenlose) arbeitspartie schutting” (1999)
* hemma bertram: lesung
 
* michaela schweighofer, studentin michaela falkners:
- über die klasse “das manifest. der manifestierende” (2008)
- lesung des manifests
 
pause

* jean almeida, camilo antonio, michael buergermeister, candy fresacher, sandra huber, sylvia petter, vicky slavuski (students von gabriel rosenstock / irl):
- über die klasse “fiaker haiku“ (2008)
- presentation haiku book (englisch)
 
* peter rosei: lesung
* peter rosei und seine ehemalige studentin ulli klepalski über die klassen “vom schauen zum schreiben. ermunterungen und strategievorschläge” (1993), “porträt und selbstporträt” (1994)
* lesung ulli klepalski
 
* “poetryschoolsong”: videoclip der schule für dichtung mit nick cave, falco und allen ginsberg (song aus “viva la poesia”, buch+cd, hg. v. christian ide hintze/sfd, residenz verlag 2002)



info & tickets: www.wiener-metropol.at (t: (01) 407 77 40)

peter rosei

geboren 1946 in wien. studium der rechtswissenschaften an der universität wien. 1969 - 1971 sekretär des wiener malers ernst fuchs. veröffentlichte seit anfang der siebziger jahre ein umfangreiches werk: romane, erzählungen, essays und gedichte. zahlreiche preise. lebt als freier schriftsteller in wien.

publikationen:
"entwurf für eine welt ohne menschen. entwurf zu einer reise ohne ziel" (1975); "wer war edgar allan?" (1977); "von hier nach dort" (1978); "die milchstraße. sieben bücher" (1981); "rebus" (1990); "fliegende pfeile. reiseaufzeichnungen” (1993); “verzauberung“ (1997); “viel früher” (1998); “liebe & tod” (2000); “wien metropolis” (2005); “die sog. unsterblichkeit. kleine schriften” (sonderzahl 2006)
u. a.


von peter rosei geleitete sfd-klassen:


klasse 1993 04, wien
vom schauen zum schreiben. ermunterungen und strategievorschläge”
prosa-, essay-, lyrikklasse
voraussetzungen: gewisse literaturkenntnisse; speziell empfiehlt sich die lektüre von peter rosei - gespräche in kanada, hrsg. w. schwarz, peter lang verlag, frankfurt - bern - new york, als bezugspunkt der gespräche.


klasse 1994 09, wien
porträt und selbstporträt”
prosa-, essayklasse
“natürlich kann niemand die welt sehen in dem sinn, dass er sie so sieht, wie sie ist. ich meine, niemand kann recht haben mit seinem bild von der welt, mit den ergebnissen seines blickes. die arbeit des künstlers hat mit der wahrheit und mit der unwahrheit insofern zu tun, als er unsren kopf nimmt, ihn in eine richtung wendet und sagt: schau!“
“jedes weltteilchen, wenn wir jetzt einmal, um unsere sichtweise formulieren zu können, solche teilchen annehmen wollen, erscheint, von tausend seiten aus, von denen wir es betrachten können, im spiel der möglichkeiten, einmal so, dann wieder so, dann wieder anders.”
anwendung dieser grundvorstellungen auf die menschliche gestalt. texterarbeitung. kritik.

eine weitere klasse ist geplant



julian schutting

geboren 1937 in amstetten / nö. an der grafischen lehr- und versuchsanstalt wien zum fotografen ausgebildet. studium der geschichte und germanistik an der universität wien. anschließende lehrtätigkeit. lebt als freier schriftsteller in wien.

publikationen:
“zuhörerbehelligungen und leserbelästigungen“ (zwei bände poetikvorlesungen, 1990); “aufnachtung“ (1992); “katzentage“ (1995); “das eisenherz sprengen“ (1996); “der tod meiner mutter“ (1997), “aufstörung“ (1998), “rohübersetzung“ (1999); “jahrhundertnarben. über das nachleben ungewollter bilder” (1999); “dem erinnern entrissen” (2001); “was schön ist” (2002); “gezählte tage” (2002); “metamorphosen auf widerruf” (2003); “nachtseitiges” (2004); “tanzende” (2005); “übereinstimmungen” (2006); “zu jeder tageszeit” (roman, jung und jung 2007
u. a.


von julian schutting geleitete sfd-klasse:


klasse 1999 09, wien
(klassenlose) arbeitspartie schutting”
nicht mit dem visionären talent zukunftsmusikalischer natur ausgestattet, da nicht der dichter- und seher-kategorie zugehörig, vermag ich noch nicht existierende klassengesellschaft nicht einmal auf die propheten-tour zu schreiben ohne sachlichkeit nix dichtung!
teilnahmebedingung: die herrschaften und herrschaftinnen sollen dichterwettstreit wertschätzen, d.h. den sportlichen ehrgeiz haben, aus den von mir vorgegebenen themen ihnen gemäßes zu machen!

eine weitere klasse ist geplant