gerhard rühm:
während “visuelle poesie” sich ausschliesslich an das betrachtende auge wendet, muss “auditive poesie” gehört werden, um richtig zur geltung zu kommen. es handelt sich hier also um texte, die zum vortrag bestimmt sind. das bedeutet, dass die musikalischen parameter gesprochener sprache – wie klang, rhythmus, tempo und lautstärke – als spezifische ausdrucksmittel bewusst genutzt und mitkomponiert werden.
der kurs beschäftigt sich im besonderen mit dem wort als klangkörper, also auch einer charakteristik der einzelnen laute, sowie mit der rhythmisierung einer wortfolge innerhalb eines textganzen.
angeregt werden soll die erarbeitung von lautgedichten, sprech- und simultantexten.
zur bewerbung an dem kurs vom 26. bis 31. märz können “normale” gedichte eingereicht werden. eine elementare kenntnis der notenschrift (violinschlüssel) wäre wünschenswert. um individuelle betreuung zu gewährleisten, ist die anzahl der kursteilnehmer auf etwa zehn bis zwölf personen begrenzt.
termine:
5 unterrichtseinheiten à 2 stunden (mit pausen):
do, 26.3.: 18.00 bis 20.00
fr, 27.3.: 18.00 bis 20.00
sa, 28.3.: 16.00 bis 18.00
mo, 30.3.: 18.00 bis 20.00
di, 31.3.: 18.00 bis 20.00
ort: sfd – schule für dichtung, mariahilferstr. 88a / stiege III / 7, 1070 wien
mi, 1.4.2009, 19.00 uhr: klassenpräsentation in der hauptbücherei – im rahmen der reihe ‘texte aus der werkstatt’
lesung gerhard rühm & klassenpräsentation mit den studentinnen und studenten in der hauptbücherei am gürtel, urban-loritz-platz 2a, 1070 wien
freier eintritt
sfd in kooperation mit büchereien wien
teilnahmebestätigung: zertifikat der sfd
unterrichtssprache: deutsch
begrenzte teilnehmerzahl
anmeldeschluss: 15.3.09
teilnahmegebühr: 120,- €
anmeldeformular zum download
publikationen:
die wiener gruppe“ (hg., 1967), "botschaft an die zukunft. gesammelte sprechtexte" (1988); "reisefieber – theatralische ereignisse in fünf teilen" (1989); "albertus magnus angelus" (1989); "geschlechterdings" (1990); "textall. ein utopischer roman” (1993); "sämtliche wiener dialektdichtungen" (1993), “auf messers schneide” (1995), “visuelle poesie” (1996), “um zwölf uhr ist es sommer” (2000), gesammelte werke (hg. v. michael fisch, parthas verlag, berlin 2005 ff.), aspekte einer erweiterten poetik. vorlesungen und aufsätze (2008) u. a.