die ersten zeilen von Angelika Steger
 

student:

Indonesien

Die Farben der Länder, die sich um den Äquator gruppieren, sind stärker als jene Europas. Die Selbstmordrate Asiens kommt glücklicherweise nicht an die im Westen heran.
Ich hatte ein Haus geerbt, von meinem Großvater, der mit achtzehn Jahren ausgewandert war.
Der Rickschafahrer bremste abrupt ab, fluchte aber nicht, wie dies ein Wiener Taxifahrer vermutlich getan hätte, längst hatte er sich an die Betriebsamkeit auf den Straßen der Hauptstadt gewöhnt.



 
kommentar von martin amanshauser

großartig, ist jetzt viel besser.
kritik: „betriebsamkeit“ finde ich ein unwort, denn es ist völlig vage und man kann sich nichts drunter vorstellen. hier sollte was echtes, frisches, ausdrucksstarkes hin. im 1. satz ist das „gruppieren“ etwas ungenau. im 2. satz ist das „glücklicherweise“ irgendwie überflüssig. meiner ansicht nach will der leser nicht, dass der text ihn bevormundet.

forumeintrag posten