die ersten zeilen von Marco Steiner
 

student:

"Ich scheiss auf`s Leben" hatte Jan gesagt, als er sich absetzte nach Süd-Ost Asien. Vor drei Jahren vielleicht; manchmal schien ihm, als wären es vier. Die Tage hatte er aufgehört zu zählen, als Ming gestorben war. Schneller trat er nun in die Pedale, fort von seinen Verfolgern. Er hatte wieder einmal eine Rikscha gestohlen, in diesem lächerlichen Knallrot, dass ihn so sehr an Ming erinnert, als sie sagte: "Ich bin Ming".

 
kommentar von martin amanshauser

sehr lebendig, nicht ganz so stark wie der andere text. der anfang ist mir zu brachial. ich scheiss ja auch manchmal aufs leben.
word-order: "die tage" hatte er angefangen zu zählen, wieso ist da der akkusativ zuerst? trägt nicht zur verständlichkeit bei.
ioch finde, es heißt südost-asien und nicht süd-ost-asien.
sonst gut und routiniert geschrieben.

forumeintrag posten