die ersten zeilen von michael lamquet
 

student:

Das ist eine rote Becak hatten sie auf dem Ethnologieinstitut der Universität Wien gesagt. Da fahren sie am besten nach Bali, da gibt’s die noch zuhauf. Vor allem für die Touristen. Ich hatte ja keine Ahnung, für mich sehen die alle gleich aus. Asiatische Rikschas eben. Aber die Wissenschaftler waren sich ganz sicher und ich hatte endlich eine Spur. Dachte ich.
10 Tage Recherche bei dieser verdammten Hitze und keine Spur von Bahr. Denpasar, Ubud, Nusa Dua, alles Orte an denen sich Weiße bevorzugt niederlassen würden, aber niemand schien ihn zu kennen. Kein Hotel, keine Bars, keine Touristenpolizei. Ich war verzweifelt, war schon tagsüber besoffen und abends versuchte ich mich von den Bargirls, nachdem ich ihnen proforma ein paar Fragen über Bahr gestellt hatte, trösten zu lassen. Meine Hoffnungen begannen allmählich zu schwinden, als mich plötzlich die Nachricht aus dem Kommissariat in Wien ereilte eine zweite Postkarte sei gekommen, wieder mit einer Rikscha und wieder von Bahr.



amanshauser:

Das ist eine „rote Becak“, das hatten sie auf dem Ethnologieinstitut der Universität Wien gesagt. [Da fahren sie am besten nach] Eine, wie sie in Bali vorkommt[, da gibt’s die noch zuhauf]. [Vor allem für die Touristen.] Ich habe [hatte ja] keine Ahnung von Rikschas, für mich sehen die alle gleich aus. [Asiatische Rikschas eben. ]Aber die Wissenschaftler waren sich [ganz] sicher und ich hatte endlich eine Spur. [Dachte ich.]
Dann folgten 10 Tage [Recherche bei dieser] verdammte[n] Hitze, und keine Spur von Bahr. Denpasar, Ubud, Nusa Dua, alles Orte an denen sich Weiße [bevorzugt niederlassen würden] niederließen, aber niemand schien [ihn] Bahr zu kennen. [Kein Hotel, keine Bars, keine Touristenpolizei.] Ich war [verzweifelt, war] schon tagsüber besoffen, und abends tröstete ich mich mit den Bargirls [versuchte ich mich von den Bargirls, nachdem ich ihnen proforma ein paar Fragen über Bahr gestellt hatte, trösten zu lassen]. Meine Hoffnungen begannen allmählich zu schwinden, als [mich] plötzlich die Nachricht aus dem Kommissariat in Wien kam[ereilte e]. Eine zweite Postkarte sei gekommen, wieder mit einer Rikscha, [ und] wieder von Bahr.



 
kommentar von martin amanshauser

da ist er ja wieder, der bahr. und er wächst mir über den kopf. ich hab jetzt einmal versucht, meine bahr-energien auf einen text zu konzentrieren bzw. hab ich den text, siehe oben, konzentriert durchgearbeitet wie einen eigenen, lektoratsartig. in eckiger klammer das gestrichene. das sind natürlich alles nur vorschläge, aber jeder von ihnen ist sehr ernst gemeint. ich habe versucht, phrasen zu streichen, eine straffung herbeizuführen und rhetorische leerläufe auszuscheiden. zur erklärung: ähnlich gehe ich mit eigenen texten vor, aber eben noch schonungsloser. das ist eine erste überarbeitung, keine definitive.

forumeintrag posten