die ersten zeilen von K. B.
 

student:

Langsam legte sie das Foto, auf dem sich die rote Rikscha befand, auf den Tisch zurück. Dieses Land würden sie nie sehen. Wahrscheinlich kein Land dieses Erdteiles. Viel zu gefährlich. Keine abstrakte Gefahr, sondern ...
Wie klein eine Krankheit die Welt doch macht. Urlaub sei durchaus wichtig, hatte der behandelnde Arzt gemeint. Kärnten sei doch so schön, oder Salzburg. Sie hatten sich dann auf Italien geeinigt, dieser Abschnitt hatte ja immerhin auch einmal zur Monarchie gehört. Und in zwei Autostunden sei man wieder in Österreich.


 
kommentar von martin amanshauser

gut gemacht, der satz „Wie klein eine Krankheit die Welt doch macht.“ ist unbezahlbar. sowas fällt ja nur ganz wenigen ein. auch werden hier im text schöne räume geöffnet. italien als „abschnitt“ zu bezeichnen, das finde ich sehr gewagt. oder ist da ein abschnitt itsliens gemeint? und was nützt es, „in 2 autostunden in Ö.“ zu sein, weil vielleicht will man ja nicht nach kärnten.
ich würde da etwas straffen, vielleicht den halbsatz mit dem abschnitt weglassen, und irgendein element der spannung hineinbringen, ich meine, noch ein zusätzliches.

forumeintrag posten