die ersten zeilen von Walter Eibensteiner
 

student:

Ihr Hut sah aus wie aus Hundefell. Die Krempe verdeckte ihre obere Gesichtshälfte, jedoch nicht ihre Nase und die anziehenden Lippen. Europäerin, dachte er, Anfang 40. Manchmal hob sie kurz den Kopf, dann erspähte er ihre Augen, aber sie vermied jeden Blickkontakt. Dies und ihr übers Knie entblößtes, bestrumpftes Bein verursachte ihm eine Erektion, die ihn verunsicherte und ärgerte. Der Raum beengte ihn, er saß ihr in geringer Distanz gegenüber, ohne Tisch dazwischen. Erst vor 10 Minuten hatte er neben einer Einfahrt im Vorbeiradeln gelesen: „Fahrer gesucht“.

(2.Version)


 
kommentar von martin amanshauser

"anziehende lippen", das geht nicht, finde ich. klar können lippen anziehend sein, aber das ist sehr sehr pauschal.
"übers knie entbößt", "bestrumpft", da wäre ich konkreter, weil es ins absurde lappt.
den schluss finde ich originell.

forumeintrag posten