die ersten zeilen von gabriele schlipf
 

student:

Zweite Fassung:
Feine Perlen benetzten seine Stirn, als er endlich mit der Rikscha vor dem Restaurant "Drachen und Blumen" hielt. Es war so schwül, dass kein Wasser mehr verdunsten konnte. Beide Füße blieben bleiern auf den Pedalen liegen, während der kleine Mann aufgeregt zwinkernd das Fahrgeld bezahlte. "Warten Sie hier, ich bin gleich zurück", sagte er. Selbst die tief über den Straßen hängenden Wolken wirkten, als würden sie den Menschen direkt auf den Kopf drücken. Und die Luft schien sich in ihren Lungen gedrängt zu haben, wartend, um beim ersten Regentropfen mit einem erleichterten Seufzer wieder frei zu kommen.



amanshauser:

Feine ##Perlen ##benetzten seine Stirn, als er endlich mit der Rikscha vor dem Restaurant "Drachen und Blumen" hielt. Es war ##so ##schwül, dass kein Wasser mehr verdunsten konnte. Beide Füße blieben ##bleiern auf den Pedalen liegen, während der kleine Mann ##aufgeregt ##zwinkernd das Fahrgeld bezahlte. "Warten Sie hier, ich bin gleich zurück", sagte er. Selbst die tief über den Straßen hängenden Wolken wirkten, als würden sie den Menschen direkt auf den Kopf drücken. Und die Luft ##schien sich in ihren Lungen gedrängt zu haben, wartend, um beim ersten Regentropfen ##mit ##einem ##erleichterten ##Seufzer wieder frei zu kommen.



student:

Kitsch... schwierig! Eigentlich sollte es nicht kitschig sein. Da muß ich wohl noch üben ;-) auch wenn ich mich schon mächtig über das Lob gefreut habe.
Dann werde ich mal einen neuen Ansatz wagen:

Feiner Schweiß benetzte seine Stirn, als er endlich mit der Rikscha vor dem Restaurant "Drachen und Blumen" hielt. Es liegt an der Luftfeuchtigkeit, dass an manchen Tagen kein Wasser mehr verdunsten kann. Er war müde. Er saß einfach nur da, während der kleine Mann mit einem unkontrollierten Zwinkern am rechten Auge das Fahrgeld bezahlte. "Warten Sie hier, ich bin gleich zurück", sagte dieser.
Selbst die tief über den Straßen hängenden Wolken wirkten, als würden sie den Menschen direkt auf den Kopf drücken. Die Luft drängte sich in ihre Lungen, wartend, um synchron mit dem ersten Regentropfen wieder frei zu kommen.



 
kommentar von martin amanshauser

das ist natürlich auch kitschig (siehe meine ##-anmerkungen), aber diesem text nehm ich es nicht so ab. wenn schon kitsch, dann bitte ganz. das ist mir u halb-halb. obwohl der satz mit den wolken – ist er ernst gemeint? – irgendwie genial ist.

forumeintrag posten