die ersten zeilen von Anna Födermayr
 

student:

2. (veränderte) Fassung

"Ist Deine Beziehung auch an der Globalisierung gescheitert?" fragt er mich plötzlich. Globalisierung? Nur weil er sich selbst verwirklichen wollte ... oder wie nennt sich das jetzt, wenn ein fast Vierzigjähriger alles liegen
und stehen lässt und nach Irgendwohin verschwindet um
irgendwann eine Postkarte zu schicken, der ich entnehme,
dass er unsere Beziehung gegen eine mit einem
Geschäftspartner in der dortigen Grossstadtanarchie
eingetauscht hat und sich täglich abstrampelt um zu
überleben. "Nein, gescheitert kann man das nicht nennen",
antworte ich leicht genervt. "ich habe um die Beziehung nicht gekämpft."





amanshauser:

2. (veränderte) Fassung

"Ist Deine Beziehung auch an der Globalisierung gescheitert?" fragt er mich plötzlich. Globalisierung? Nur weil er sich selbst verwirklichen wollte ... oder wie nennt sich das jetzt, wenn ein fast Vierzigjähriger alles liegen
und stehen lässt und ##nach ##Irgendwohin verschwindet um
##irgendwann eine Postkarte zu schicken, der ich ##entnehme,
dass er unsere Beziehung gegen ##eine ##mit ##einem
Geschäftspartner in der dortigen Grossstadtanarchie
eingetauscht hat und sich ##täglich ##abstrampelt um zu
überleben. "Nein, gescheitert kann man das nicht nennen",
antworte ich leicht genervt. "ich habe um die Beziehung nicht gekämpft."





 
kommentar von martin amanshauser

gute änderungen, noch immer super erster satz, aber ich finde, man könnte noch, um wirklich einen großen schritt weiterzukommen, alle problemwörter (oben mit ## angegeben) ansehen und durch direktere, klarere ersetzen. ich finde, es geht noch nicht weit genug. und es ist, auch inhaltlich, noch mehr drin. irgendwas kraftvolles. das potential ist ja da.

forumeintrag posten