die interfaceelemente von poésie électronique

  1. die steuerelemente
  2. mit den steuerelementen können sie ihr musikstück abspielen, es stoppen und vor- und zurückspulen. mit dem "record-button" können sie ihre komposition als wav-file am server abspeichern. dabei werden die einstellungen die sie im programm vorgenommen haben an den server übermittelt und dieser generiert aus diesen daten eine audiodatei.




  3. die einzelnen tonspuren
  4. insgesamt stehen ihnen vier verschiedene unabhängige tonspuren zur verfügung. sie können für jede tonspur ein sample auswählen. mit dem on/off-button können sie die die einzelnen spuren zur wiedergabe aktivieren. wenn sie nun die "play"-taste in den steuerelementen drücken, werden alle aktivierten spuren simultan wiedergegeben.




  5. sample auswahl und offset
  6. in diesem bereich können sie aus dem dropdown-menü ein sample auswählen, das sie für diese spur verwenden möchten. mit dem offset-slider können sie bestimmen an welcher stelle das sample gestartet wird.




  7. delay-effekt
  8. durch den delay-effekt wird ein signal nach einem bestimmten zeitintervall verzögert ausgegeben. damit können sie einen echoähnlichen effekt zu ihrem audiosample hinzufügen. der delay-regler steuert das zeitintervall und der feedback-regler steuert die anzahl der hinzugefügten echos. mit dem dry/wet-regler können sie die lautstärke der echos regeln.




  9. der kompositionsbereich
  10. im kompositionsbereich steht ihnen eine 30 sekunden lange zeitleiste zur verfügung. hier können sie die samplestarts definieren und die lautstärke, das stereopanorama sowie die tonhöhe einstellen.

    set sample in dieser leiste können sie durch einfaches klicken einen samplestart an die gewünschte position setzen. klicken sie dafür einfach in eines der kästchen.




    volume in dieser leiste können sie mit der maus eine lautstärkenkurve für die 30 sekunden ihrer komposition zeichnen.



    pan in dieser leiste können sie ausgehend von der mittelachse (linker und rechter kanal sind gleich laut) das stereopanorama ihrer komposition steuern. verläuft die kurve unter der mittelachse so wird ihr sample auf den linken kanal verschoben, verläuft die kurve über der mittelachse auf den rechten. auch hier können sie einfach mit der maus eine kurve in das fenster für den verlauf des stereopanoramas zeichnen.



    pitch hier können sie die tonhöhe über die dauer der komposition über eine kurve steuern sie direkt mit der maus zeichnen. verläuft die kurve unter der mittelachse so wird ihr sample tiefer wiedergegeben, verläuft die kurve über der mittelachse höher.