3 vergleichsmodelle | ||||
kurzportrait biel schweizerisches literaturinstitut adresse:
studierende: vorgesehen sind 12 studierende pro bachelor-klasse und 18 pro master-jahrgang studium/profil: vorgesehen ist ein verhältnis von 30 % unterricht und 70 % selbständiger arbeit (schreiben, lesen) studium/inhalte: kurse und werkstätten in den bereichen prosa, lyrik, dramatik, hörspiel, drehbuch, essay/reportage, digitale literatur, schreiben für kinder und jugendliche vorgesehen sind außerdem angebote in anderen sprachen wie italienisch, rätoromanisch, spanisch, portugiesisch, englisch, serbisch, kroatisch, türkisch usw. studiendauer: aufnahme: nach einsicht der textproben der kandidatinnen und kandidaten einladung zum bewerbungsgespräch abschluss: diplomarbeit im zweiten jahr des master-studiums. bachelor bzw. master-titel „wir betrachten heute das schweizerische literaturinstitut –
dessen endgültiger name erst noch zu bestimmen sein wird –
als einen ort des austausches literarischen wissens und als ein zeichen
der literarischen zweisprachigkeit mit breiter ausstrahlung nach außen“
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kurzportrait biel studiengangprofil biel kurzportrait leipzig bewerbung leipzig kurzportrait prag literární akademie prag |
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studiengangprofil biel bachelorstudiengang literarisches schreiben Allgemeine Zielsetzungen Mit dem geplanten Schweizerischen Literaturinstitut anerkennt die HKB das literarische Schreiben als Disziplin, die wie andere Künste Gegenstand der Ausbildung und Forschung ist. Im Zentrum stehen Fähigkeiten und Kenntnisse, die in den individuellen schöpferischen Akt der literarischen Produktion einfliessen und für die Vermittlung literarischer Texte wichtig sind. Schwerpunkte der Ausbildung
Lehre und Forschung Inhalte und Formen der Lehre Stellenwert der Interdisziplinparität Welche Studierenden wollen wir ansprechen? Warum sollen die Studierenden bei uns studieren? Formal und inhaltlich geforderte Vorbildung Wissen, Erfahrung, berufliche Vorkenntnisse der Studierenden Studiendauer Diplom Wozu befähigt der Abschluss? Welche Berufe und Tätigkeiten stehen offen? Welche weiterführenden Studien stehen offen? Generalistische vs. spezialisierte Ausbildung und Rolle der
Abnehmer Kompetenzen der Lehrenden Weiterbildung Partnerschaften Durchlässigkeit Perspektiven für einen Master Marie Caffari, Daniel Rothenbühler |
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kurzportrait leipzig dll – deutsches literaturinstitut leipzig adresse: tel: +49/(0) 341 9730300
studium/profil: künstlerischer studiengang in
den fächern: studium/inhalte: studiendauer: gesamt: 6 semester (5 semester + 1 semester abschlussarbeit), 46 wochenstunden im hauptfach, 46 im zweiten hauptfach und 23 in den nebenfächern - grundstudium: 2 semester
abschluss: „diplom des deutschen literaturinstituts
leipzig“ „ziel des studiums ist es, den studierenden sowohl eine möglichst
professionelle schreibkompetenz und literarische gestaltungsfähigkeit
als auch literarhistorische und literaturtheoretische kenntnisse zu
vermitteln.“ |
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bewerbung leipzig das deutsche literaturinstitut bietet einen künstlerischen studiengang in den fächern - prosa bewerbungen sind in der zeit vom 01.04. bis 15.05.2005 an folgende adresse zu richten: universität leipzig bewerbungsunterlagen in vierfacher ausfertigung: - tabellarischer lebenslauf lyrik, prosa, drama/drehbuch oder literarische essayistik im umfang von 20 seiten. die arbeitsproben können sowohl aus nur einer gattung, als auch aus mehreren gattungen stammen. (die bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt.) die von der prüfungskommission ausgewählten bewerberinnen werden voraussichtlich anfang juli zu einem zulassungsgespräch (26. - 28.07.) ins deutsche literaturinstitut eingeladen oder erhalten eine schriftliche absage. von weiteren rückfragen bitten wir abzusehen. den inhalt dieses gespräches mit den professoren und dozenten des deutschen literaturinstituts bilden einerseits die eingereichten literarischen texte, andererseits der bisherige künstlerische werdegang, die literarischen vorlieben und interessen sowie die an das studium geknüpften erwartungen. bei diesen gesprächen haben die bewerber gelegenheit, über die form und die intentionen ihrer literarischen arbeiten zu sprechen und persönliche standpunkte zu problemen des literarischen schreibens darzulegen. ziel dieser gespräche ist es zu prüfen, ob im rahmen der möglichkeiten des instituts ein studium für die literarische entwicklung des jeweiligen bewerbers als sinnvoll erachtet werden kann. das zulassungsgespräch dauert maximal anderthalb stunden. es wird jeweils mit einem bewerber durchgeführt. zum studium am deutschen literaturinstitut leipzig kann zugelassen werden, wer die allgemeine hochschulreife besitzt oder schüler einer abiturklasse ist. gemäß p.15, absatz 7 des sächsischen hochschulgesetzes (shg) kann bei besonderer künstlerischer eignung vom schulabschluss abgesehen werden. bei ausländischen studierenden werden gute deutsche sprachkenntnisse erwartet. die zulassung zum studium am deutschen literaturinstitut leipzig erfolgt nur dann, wenn sie von der mehrheit der mitglieder der prüfungskommission empfohlen wird. die studienbewerber werden über das ergebnis schriftlich informiert. gegen diesen bescheid kann innerhalb eines monats nach seiner zustellung schriftlich oder zur niederschrift widerspruch beim vorsitzenden der prüfungskommission des deutschen literaturinstitutes leipzig (wächterstraße 34, psf 100920, 04009 leipzig) eingelegt werden. wer abgelehnt wird, kann sich frühestens im folgenden jahr erneut um die zulassung zum studium bewerben. das studium am dll muss innerhalb von zwei jahren nach dem ausstellungsdatum des zulassungsbescheids begonnen werden. in begründeten sonderfällen (krankheit, schwangerschaft, erziehungsurlaub, bundeswehr, nachgewiesene arbeit an einem umfangreichen vertraglich gebundenen manuskript) kann diese frist um ein jahr verlängert werden.
der studiengang umfasst literaturpraktische und literaturwissenschafliche seminare, wobei das studium insgesamt einen hohen anteil an selbständiger literarischer tätigkeit enthält. ziel des studiums ist es, den studierenden sowohl eine möglichst professionelle schreibkompetenz und literarische gestaltungsfähigkeit als auch literarhistorische und literaturtheoretische kenntnisse zu vermitteln. dies geschieht in seminaren, übungen, colloquien, werkstattveranstaltungen, lesungen und projektseminaren sowie in einzellektoraten. die regelstudienzeit einschließlich des prüfungszeitraumes beträgt sechs semester. das lehrangebot erstreckt sich über fünf semester. teile des fünften semesters und das sechste semester sind der anfertigung der abschlußarbeit und den fachprüfungen gewidmet. das studium gliedert sich in grundstudium (2 semester) und hauptstudium (3 semester plus prüfungssemester). in den fünf semestern, über die sich das lehrangebot erstreckt, sollen die studierenden insgesamt 46 semesterwochenstunden im hauptfach und weitere 46 im zweiten hauptfach bzw. je 23 in den beiden nebenfächern belegen. da am ende des studiums eine abschlußprüfung in einem hauptfach und zwei nebenfächern oder in zwei hauptfächern steht, sollte der studierende schon zu beginn des studiums aus den obengenannten drei fächern des dll eines als hauptfach und zwei als nebenfächer oder eines als weiteres hauptfach wählen. da das deutsche literaturinstitut leipzig teil der universität leipzig ist, ist nur der übliche studienbeitrag zu zahlen. gesonderte studiengebühren müssen nicht geleistet werden. das diplom die abschlußprüfung des künstlerischen studienganges am dll ist eine hochschulprüfung. sie besteht aus den mündlichen prüfungen sowie der abschlußarbeit. die abschlußarbeit ist in dem fach anzufertigen, welches als 1. hauptfach gewählt wurde. bei der abschlußarbeit handelt es sich in der regel um eine literarische arbeit, die in einem zeitraum von sechs monaten anzufertigen ist. je nach gewähltem fach, kann es sich hierbei beispielsweise um eine sammlung von gedichten (im umfang eines mittleren gedichtbandes), eine sammlung von erzählungen bzw. eine längere erzählung (im umfang von mindestens 80 seiten), einen roman oder auch ein (abendfüllendes) theaterstück oder ein drehbuch handeln. darüber hinaus sind natürlich auch experimentelle oder genreübergreifende projekte als abschlußarbeit denkbar, möglich und erwünscht. aufgrund der bestandenen abschlußprüfung wird das "diplom des deutschen literaturinstitutes leipzig" vergeben.
leipzigs literaturinstitut(e) das erste literaturinstitut wurde 1955
gegründet. 1958 erhielt es hochschulstatus. 1959 wurde ihm der
name »johannes r. becher« verliehen. ein legendärer lehrer war der lyriker georg maurer (19071971), der von 1955 bis 1970 die schöpferischen seminare leitete und einer ganzen dichtergeneration wichtige arbeitsimpulse verlieh. bernd jentzsch schrieb 1971 über ihn: »ein zigarrenrauchendes kind von vierundsechzig jahren, in dem/die auf den teppich fallende asche philosophisch-poetische blitze zündet.« aus der schar der studenten, von denen sich einige (bei weitem nicht alle) später als schriftsteller international einen namen machten, seien nur einige genannt: heinz czechowski, kurt drawert, adolf endler, ralph giordano, kerstin hensel, sarah kirsch, rainer kirsch, angela krauß, erich loest, dieter mucke, andreas reimann, gerti tetzner, fred wander. nach der wende erinnerten sich ehemalige studenten dankbar der freiräume, die sie hier genossen hatten. so bezeichnete der lyriker bernd rump das literaturinstitut nicht »als kaderschmiede der sed«, sondern als »schule der dissidenten«. angela krauß nannte es »einen ort, an dem man frei reden und schreiben konnte«. als das literaturinstitut auf beschluss des freistaats sachsen zum 31. dezember 1990 aufgelöst werden sollte, gab es proteste von studenten, namhaften literaten und publizisten aus aller welt, unter ihnen hans mayer und walter jens, so dass die landesregierung neu über das fortbestehen dieser »schreibschule« nachdenken musste. sie wurde in der folge zwar zunächst aufgelöst, aber als »deutsches literaturinstitut der universität leipzig« wieder gegründet. gründungsdirektor war der lyriker bernd jentzsch, der unter dem motto »gottsched plus beuys« auf ein miteinander von tradition und moderne setzte und experimente nicht scheute. der lehrbetrieb wurde 1995 wieder aufgenommen. bernd jentzsch blieb direktor bis 1999. seither wird die leitung in der funktion eines geschäftsführenden direktors ausgeübt, in der sich die professoren des instituts abwechseln. der nachfolger von bernd jentzsch als geschäftsführender direktor war der prosaautor, lyriker, librettist und literaturwissenschaftler hans-ulrich treichel. im april 2001 trat der prosaautor und essayist josef haslinger seine nachfolge an. seither wechseln sich die beiden professoren in der institutsleitung ab.
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kurzportrait prag literaturakademie privathochschule josef skvorecky adresse: tel.: + 420.272 773 045
studiengebühren: 54500 czk (1800 eur) jährlich studierende (aktuell): 258 studium/profil: studiengänge mit master-abschluss (5-jährig, kombinationspflichtig)
:1. kreatives schreiben + mediale kommunikation studium/inhalte: studiendauer: aufnahme: aufnahmeprüfungen jeweils im juni und im september abschluss: nach beendigung der diplomarbeit und bestehen der abschlussprüfung erlangt man die titel „bachelor“ (bc.) oder „magister“ (mgr.) „all students are required to study english (along with the literature and culture of english- speaking countries) and one other foreign language (french, german, russian or spanish)“ „den grundpfeiler der tätigkeit der literaturakademie bildet die schulung kreativer und kommunikativer fertigkeiten im flexiblen bereich der literatur und medienkultur“
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literární akademie prag literaturakademie privathochschule josef šskvoreckyý literární akademie (soukromá vysoká škola josefa škvoreckého) anschrift der institution kontakte die schulleitung rektorin prorektoren und prorektorinnen hochschultyp: studiengebühren: derzeitige studentenzahl: die vorläufige zahl der im studienjahr 2003/2004 zugelassenen
studierenden: studientage: aufnahmeprüfungen: den grundpfeiler der tätigkeit der literaturakademie bildet die schulung kreativer und kommunikativer fertigkeiten im flexiblen bereich der literatur und der medienkultur. als erste tschechische privathochschule bietet sie ein vollständiges geisteswissenschaftliches magisterstudienprogramm. den schwerpunkt ihres spezialprogramms liegt im fach kreatives schreiben, das für studierende aller fächer mit ausnahme des spezialisierungsfaches interaktive medien obligatorisch ist. die kreativität ist das leitprinzip des gesamten studienprogramms, das auf partnerschaftskommunikation zwischen den lehrenden und den lernenden beruht und das den kritischen und schöpferischen zugang und flexibilität der studierenden fördert. der fremdsprachenunterricht (englisch und eine zweite fremdsprache) wird verstärkt gefördert, um die beruflichen perspektiven der absolventen auch für den internationalen bereich (z. b. eu) zu öffnen. die akademie wurde im jahr 2000 gegründet. als erste tschechische privathochschule erhielt sie die staatliche akkreditierung für einen vollständigen bachelorstudiengang (ba) und einen vollständigen magisterstudiengang (ma). sie ist auch die erste geisteswissenschaftlich orientierte privathochschule. zur zeit bietet die hochschule im rahmen ihres studienprogramms "medien- und kommunikationswissenschaftliche studien" drei spezialisierungsfächer: "kreatives schreiben", "mediale kommunikation" und "redaktionsarbeit". kreatives schreiben stellt das kernfach dar, wodurch die schule in verbindung mit dem werk des tschechischen exilautors josef škvorecký (toronto, kanada) bleibt. das studium ist ganztägig und dauert 3 (im bachelorstudiengang) oder 5 (im magisterstudiengang) jahre. es wird teilweise in der form von individuellen workshops organisiert (workshops im kreativen schreiben in einer breiten vielfalt von gattungen). was die theoretischen fächer betrifft, bietet die schule z. b. die folgenden: geschichte der literatur und künste, literaturtheorie, philosophie, kulturgeschichte und anthropologie, sprachwissenschaft und fremdsprachen, psychologie, rhetorik, theaterwissenchaft, geschichte des lesens u. a. der lehrkörper besteht aus bekannten tschechischen schriftstellern und journalisten, philosophen und historikern, literaturkritikern und wissenschaftlern. nachdem die studierenden ihre diplomarbeiten verteidigt und die abschlussprüfungen bestanden haben, erlangen sie die titel "bachelor" (bc.) oder "magister" (mgr.) die akademie bietet die folgenden studiengänge und spezialisierungsfächer: medien- und kommunikationswissenschaftliche studien kreatives schreiben kreatives schreiben mediale kommunikation redaktionsarbeit interaktive medien im rahmen des bachelorstudiums kann nur 1 fach studiert werden. der akademische rat: abteilungen und lehrkräfte abteilung der tschechischen literatur und sprache und der weltliteratur abteilung des kreativen schreibens und der kunstkritik
abteilung der gemeinsamen grundlage abteilung des fremdsprachenunterrichts mitarbeiterinnen informationen zum studienprogramm bachelorstudiengang (3-jährig) kreatives schreiben: das studium kultiviert und entwickelt die talentvoraussetzungen für das verfassen von prosaischen, lyrischen, dramatischen und literarisch-publizistischen texten. die gesetzten ziele werden durch einen strukturierten komplex von theoretisch angeeigneten und praktisch geübten kenntnissen angestrebt, die literaturtheorie, geschichte der tschechischen literatur, der weltliteratur und des theaters, sowie die analyse und interpretation von kunstwerken umfassen. alle diese kenntnisse leiten die studierenden dazu an, die gesetzmäßigkeiten des schöpferischen prozesses zu begreifen. der zweite schwerpunkt liegt im professionellen erwerb vom tschechischen und englischen. magisterstudiengang (5-jährig) kreatives schreiben: das studium kultiviert die talentvoraussetzungen für das verfassen von prosaischen, lyrischen, dramatischen, literarisch-publizistischen und literarisch-kritischen texten sowie von drehbüchern, und zwar auf der basis von gründlichen kenntnissen der literaturtheorie, geschichte der tschechischen literatur, der weltliteratur und des theaters, die auf der planvollen umfangreicheren lektüre der belletristik und fachliteratur beruhen. es werden die fähigkeiten entwickelt, vielschichtige analysen und anspruchsvolle auslegungen von kunstwerken zu liefern. die studierenden gewinnen tiefe und breite fachkenntnisse über das wesen des literarisch-schöpferischen prozesses. dadurch sollen sie ihre persönlichkeiten beträchtlich kultivieren und - auf der basis der selbsterkenntnis - die optimalen wege zur entwicklung ihrer fähigkeiten finden. sie sollen das tschechische und das englische vollkommen beherrschen und eine andere fremdsprache kommunikativ gebrauchen können. mediale kommunikation: das studium stellt einen strukturierten komplex von informationen und kommunikativen fertigkeiten zur verfügung, die für die arbeit in den elektronischen medien nötig sind. es soll zur sprachlichen, literarischen sowie allgemeinen kultivierung von zukünftigen medialen fachleuten beitragen, sie mit arbeitsangewöhnungen und gesellschaftlichem benehmen ausstatten und ihre kommunikative fähigkeit vertiefen. psychologisch werden die studierenden zur flexibilität, ständigen bildung, bewältigung von informatiksverfahren, seriosität und sachlichkeit angeleitet. redaktionsarbeit: das studium stellt einen strukturierten komplex von informationen und kommunikativen fertigkeiten zur verfügung, die für die redaktionsarbeit im verlagswesen (einschließlich der elektronichen gestaltung) und für die redaktionelle vorbereitung und realisierung des gesprochenen wortes nötig sind. zukünftige verlagsredakteure/-redakteurinnen üben vor allem die kritische lektüre der belletristik und fachliteratur, damit sie werteskalen bilden und auf deren basis die für die jeweiligen verlagstypen geeigneten manuskripte aussuchen und bewerten können. fernseh- und rundfunkredakteure/-redakteurinnen sollen ihr mündliches ausdrucksvermögen verfeinern sowie stilistik und rhetorik beherrschen. auch bei der redaktionsarbeit werden die aneignung vom gesellschaftlichen benehmen und die entwicklung der kommunikativen fähigkeit betont. interaktive medien: zum ziel wird die bildung von teamarbeitsfähigen, kreativen und allen zur arbeit nützlichen anregungen offenen fachleuten für interaktive medien gesetzt. dieses ziel wird in der form vom blockunterricht in den ateliers der pädagogen angestrebt. die lehrenden ergänzen einander und bilden mit den studierenden eine gemeinschaft, die ein modell der allseitigen kommunikation und schöpferischen stimulierung darstellen soll. die teams vereinigen sich bei der realisierung von übungsprojekten, wobei die talentvoraussetzungen der studierenden kultiviert und entwickelt werden. diese werden durchgehend auch mit den neuesten entwicklungen auf dem gebiet der interaktiven medien vertraut gemacht, und zwar auf spezialisierten arbeitsplätzen einschließlich der werbung. berufschancen der absolventen: die absolventen des faches kreatives schreiben sollen sich der selbstständigen professionellen arbeit widmen können. gute kenntnisse des tschechischen und englischen befähigen sie zur selbstständigen tätigkeit in einer redaktion oder in einem verlag, zur übersetzung beletristischer texte, zur arbeit im theater oder in anderen medien (als dramaturgen oder fachkräfte in einer programmabteilung). je nach interesse und begabung bereitet dieses fach die studierenden auf ihre eigene literarische arbeit vor. die kultivierung des kritischen denkens ermöglicht einigen, als kunstkritiker zu wirken. diejenigen studierenden, die mehr an wissenschaftstheore-tischen fragestellungen interessiert sind, können ihr studium im rahmen des magister- oder doktoradenstudiums verwandter fächer fortsetzen. die absolventen des faches redaktionsarbeit sind fachleute auf dem gebiet der buchpublikationen und der elektronischen publikationen sowie auch auf dem gebiet der redaktionsarbeit in den massenmedien. die kenntnisse im bereich der bohemistik und der weltkultur und die sprachkenntnisse befähigen sie gesellschaftlich dazu, auch die schiewerigsten situationen zu bewältigen. die absolventen des faches mediale kommunikation sind kultivierte und gebildete fachleute, die zur praktischen tätigkeit im rundfunk, fernseher und in der presse, gegebenenfalls auch zum beruf des medienberaters befähigt sind. sie beherrschen das tschechische und englische auf flexible und kultivierte weise und haben kommunikative kenntnisse einer anderen weltsprache. ihre hauptfertigkeiten sind rhetorische beflissenheit und geübter umgang mit informationen. die absolventen des faches interaktive medienkönnen als leiterinnen oder mitglieder von kreativen teams wirken, die projekte im messe- und ausstellungsbereich, in museen, bei der animation des öffentlichen raums, im bereich der werbung, der kommerziellen kommunikation und public relations vorbereiten sowie auch installationen und präsentationen von multimedialen projekten, projekte auf dem gebiet der elektronischen medien, der cd-rom publikationen und anderen interaktiven medien. sie können auch als selbstständige künstlerinnen tätig sein. quelle: www.lit-akad.cz
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