schule für dichtung

julian schutting (aut)

klasse “tagebücher als eine literarische gattung”

(im rahmen des tagebuchtages 2008)

“Wer immer Lust hat, meine Klasse zu besuchen, sei von mir willkommen geheißen! Erfahrungen im Tagebuch-Schreiben nicht vonnöten. Und schon gar nicht durch Lektüre bewiesenes Interesse an den Tagebüchern ‘großer Geister’ !
“Höflichst” ersuche ich jedoch die zum Mitmachen Entschlossenen, für den ersten Arbeitsabend Vorarbeit auf sich zu nehmen: so erlaube ich mir, von ‘denselben’ eins zu erwarten: daß sie ein paar kurze Texte mitbringen, die den Charakter von Tagebucheintragungen aufweisen, das heißt: als solche zu deuten wären, anhand von Datierungen… der Grund dafür liegt ja wohl auf der Hand – unser erster Abend kann ja nicht so beginnen, daß ich sage: Nehmen Sie jetzt eine (fiktive) Tagebucheintragung vor!
Einführungsvorlesung werde ich keine halten – zugunsten eines ganz unbefangenen Beginns. Wohl aber wird sich aus der gemeinsamen und vergleichenden Besprechung der Texte, nicht nur der vor Kursbeginn entstandenen, so manche theoretisch gefärbte Erörterung ergeben dessen, was an Tagebüchern a u c h in ästhetischer Hinsicht problematisch ist; was ihren Wert ausmacht; unter welchen Voraussetzungen Tagebücher von allgemeinem Interesse sind… so wird sich alle ‘ästhetische Theorie’ aus konkreten Beispielen herleiten (und dadurch frei sein von verblasenen Spekulationen)
Mit herzlichen Grüßen an die mir noch Unbekannten:
Julian Schutting”


termine:

5 unterrichtseinheiten à 2 stunden (inkl. pausen):
di, 4.11.2008: 18.00 bis 20.00 uhr
mi, 5.11.2008: 18.00 bis 20.00 uhr
do, 6.11.2008: 18.00 bis 20.00 uhr
fr, 7.11.2008: 18.00 bis 20.00 uhr
sa, 8.11.2008: 16.00 bis 18.00 uhr

ort: sfd – schule für dichtung, mariahilferstr. 88a / stiege III / 7, 1070 wien

mo, 10.11.2008, 19.00 uhr: lesung julian schutting & klassenpräsentation im rahmen des “tagebuchtages 2008” (öffentliche veranstaltung, freier eintritt)
ort: schule für dichtung, mariahilfer str. 88a/stiege III/7, 1070 wien

teilnahmebestätigung: zertifikat der sfd

unterrichtssprache: deutsch

begrenzte teilnehmerzahl

teilnahmegebühr: 120,- €

anmeldeformular zum download


kurzinformation zu julian schutting, der die klasse leitet:


© sfd / andreas urban

julian schutting

geboren 1937 in amstetten / nö. an der grafischen lehr- und versuchsanstalt wien zum fotografen ausgebildet. studium der geschichte und germanistik an der universität wien. anschließende lehrtätigkeit. lebt als freier schriftsteller in wien.

publikationen:
“zuhörerbehelligungen und leserbelästigungen“ (zwei bände poetikvorlesungen, 1990); “aufnachtung“ (1992); “katzentage“ (1995); “das eisenherz sprengen“ (1996); “der tod meiner mutter“ (1997), “aufstörung“ (1998), “rohübersetzung“ (1999); “jahrhundertnarben. über das nachleben ungewollter bilder” (1999); “dem erinnern entrissen” (2001); “was schön ist” (2002); “gezählte tage” (2002); “metamorphosen auf widerruf” (2003); “nachtseitiges” (2004); “tanzende” (2005); “übereinstimmungen” (2006); “zu jeder tageszeit” (roman, 2007); "an den mond. gedichte" (residenz 2008)
u. a.