felix mitterer  / forum

entschlüssle die botschaft

dieses forum ist geschlossen.


forumeintrag posten

dank nach Innsbruck / bermul / 27.11.2009 18:29
lieber felix mitterer,
ganz herzlichen dank an Sie und alle mitwirkenden für die wunderbare idee, einen eRoom einzurichten, in dem gedichtet werden darf - ganz ohne scheu und klappen. als eher nüchterner mensch bin ich im kurzurlaub in Wien im kaffeehaus auf einen Artikel des Standard gestoßen, in dem das problem des dachl und seiner inschrift beschrieben wurde. da habe ich mich spontan entschlossen, mitzurätseln (mitzudichtne) und bin nun ermutigt weiter zu üben. auf das buch bin ich sehr gespannt. es wird die vielen schönen ergebnisse aller mitwirkenden (erst)klässler (?) enthalten. ich wünsche dafür ein gutes gelingen. und der stadt Innsbruck wünsche ich einen kreativen marketing menschen, der aus dem berg der dichtungen nun einen eingängigen spruch für das dachl destilliert. bernhard aus elsdorf bei Köln
Dank / felix mitterer / 26.11.2009 22:17
ich bedanke mich bei allen teilnehmern sehr herzlich. viele tolle, spannende, berührende, komische, poetische texte sind herein gekommen.
bitte vom provinzlerkomplex abstand nehmen, kein grund vorhanden.
guru bin ich keiner, das wär ja noch schöner, hab einfach mit großer lust gelesen (und ungern "gewertet").
wird ein buch geben, damits nicht im netz versickert.
danke nochmals, liebe kolleginnen und kollegen.
Euer Felix Mitterer
danke / larifari / 17.11.2009 05:48
felix mitterer für die lustige idee. die 300 sind m.e. die besondere herausforderung...
AW: danke / Airam / 21.11.2009 11:16
larifari dein posting hat mich gefreut,hab mir daraufhin deine texte angesehen und festgestellt dass diese mir auch gefallen.Warst du im katzung bei der realen begegnung? Ich muss mich beim rest der gesellschaft entschuldigen,dass ich früher gegangen bin,ich leide noch heute darunter,dass ich so unflexibel war und lerne hoffentlich dadurch.Über deinen text maxfelix muss ich noch eine weile reflektieren,ich habs noch nicht ganz inwiefern wir möglicherweise das simple volk und er der max sein könnte,kannst du vielleicht meine gedanken in mögliche bahnen lenken,spannend wäre auch wenn sich jemand von sfd getraut
AW: AW: danke / larifari / 21.11.2009 19:08
ciao airam - nein, ich war nicht im Katzung. ich denk ich hab mit meinen beiträgen sfd schon genug gespammt - wohl ein auswurf meiner generellen hirnhungersnot - kein wunder nachdem ich ja mehr oder weniger diretissima unter der hungerburg bin, mit klarem blick zum kargen kar.

ich find es immer interessant wenn jemand, wie du zum beispiel, zu einer sache einen so ganz anderen zugang findet der in diesem moment ganz ausserhalb meines gedankenkreises liegt und mich doch anspricht und dann noch das 'funnybone' berührt, hat man ja doch schon etwas gemeinsam. die grundidee hier war prima, aber die ausführung hätte vielleicht etwas lockerer sein können. schade dass kein platz für titel auf der beitragsseite vorgesehen war - nur zeigen und nick - man könnte sich ein bisschen leichter zurechtfinden. alles eingesandt und auf das urteil des guru wartend, haben von mir aus gesehen leute verpasst feedbback zu geben.. sfd ist überhaupt anscheinend meinungslos und stumm. aber wenn man sich die vienna poetry acdemy schimpft empfindet man vielleicht nur hochtrabendes gegenüber armen amateur provinzlern.

naja wenn wir 'ponte umorismo' statt innsbruck hiessen, wär's auch unter den provinzlern lustiger hergegangen. ich nehme an, falls etwas von uns zur veröffentlichung auserkoren wird, gelegenheit man via email haben wird seinem 'opus' noch einen letzten schliff zu verpassen, bzw. abzusegnen. für mich war es jedenfalls alles schnell und larifari.. vielleicht gibt die vpp us ja ein permanentes forum für provinzler - die vppps vienna poetry academy provincial section. dann könnte uns ab und zu ein thema vorgegeben werden. wenn ma sonscht nix können, könn ma ja stenkern.... nix für ungut und gruss an alle.

airam bisch a mensch...
AW: AW: AW: danke / larifari / 21.11.2009 19:17
schade dass kein platz für titel auf der beitragsseite vorgesehen war und die einträge nicht automatisch numeriert waren...
AW: danke / wer / 19.11.2009 09:29
auch danke... an die sfd, an Felix Mitterer für alles hineingegebene! super für die in der provinz!
die 300 sind eine mögliche und spannende kreativitätsfördernde gestalterische vorgabe...
es gibt auch leute, denen die texte gern zu kurz geraten...
AW: AW: danke / larifari / 19.11.2009 16:04
[i] super für die in der provinz![/i] applaus ... da capo ... da capo
AW: AW: AW: danke / larifari / 19.11.2009 16:42
re. 300 - ich versteh dass niemand ein Omeros (right, i am a mad walcott fan) liefern sollte und 10 zeilen den 10 panels gerecht werden sollten, (daher mein erster versuch der beschreibung 10 zeilen) aber... freier zugang zum thema wurde unterstrichen (so hab ich dann auch verstümmelte beitrage - aschenputtel's schwester ohne zeach'n eingesant - bis ich eine andere lösung fand)... ich hatte mich nie mit dem thema max befasst, sehe jetzt aber dass er stoff wie für viele werke des bards liefern kann... maximilian war für mich immer gravitas und grab... kein wunder, dass tirol den hofer da hineingelegt hat... ich dank' auf jeden fall für den dankanstoss und die 3 lustigen tage...
schule für dichtung / larifari / 17.11.2009 05:46
das surrealste konzept. reime kann man sich unendlch aus dem ärmel schütteln - frag jeden extempo calypso sänger am karibischen strand. poesie lebt man. wie steht's mit der poetry slam szene in diesem land?
AW: schule für dichtung / larifari / 20.11.2009 14:22
so a gstanzl turnier wär ja möglich ... wo sind die neuen koatlackler?


zieh.hut / michael.beisteiner / 16.11.2009 11:04
danke dem f. mitterer für seine zeit
poesie=alchemie

ende nie!!
zweiteilig / wer / 04.11.2009 06:57
hab mir erlaubt einen beitrag über zwei 300-er Kästchen aufzuteilen, diese Übersetzung gehört einfach so,
bitte um Verständnis
wer
tgexte aufs dachl / Cambridge Connection / 04.11.2009 01:04
vorschlag:
die beiträge abwechselnd aufs goldene dachl hängen!
jeden tag einen anderen. vielleicht werden es ja noch 365 bis morgen...
AW: tgexte aufs dachl / Pommeli / 05.11.2009 09:51
Wir dürfen nichts direkt auf dieses Dachl hängen! So ein Blech ist empfindlich. Da gehört ein Abguss genommen - mit modernster Technologie - und das Original versenken wir tief in einen Salzstock, damit es ewig bleibt. Die Franzosen und die Engländer und die Russen und die Amerikaner und alle Asiaten erhalten eine Kautschuk-Kopie.
Damit sie sich nicht aufregen.
die be-deutung / the_Jason / 30.10.2009 12:33
dieses schriftband sieht in kombination mit den beiden bewaffneten fahnenträgern darunter wie eine eingebaute alarmanlage aus: das gold des daches wird bewacht durch ein strenges (gesicht des herrschers - wieder mit schrift in der hand) gesetz. das einfache volk könnte sich demnach jede verrenkung erlauben, solange sich diese "unter" dem gesetz befinden.
auch die sechs wappen unterhalb des renovierungsdatums von 1782 weisen solche wachen in form von rittern, greifen oder löwen auf.
es wäre demnach nicht nötig gewesen (durch die vielen falten, schlaufen und verdeckungen auch gar nicht möglich) einen bestimmten inhalt zu übermitteln - wer hätte ihn auch damals zu lesen vermocht?
eine funktion hat diese "schrift" auf jeden fall erfüllt: es wird als solche verstanden - sonst würden wir nicht noch ein halbes milenium später, ...
aber das ist im zeitalter des "3d-hintergrund einfügens" schwer nachzuvollziehen :)

= meine persönliche, wennauch unliterarische meinung
AW: die be-deutung / larifari / 19.11.2009 17:00
nur so am rande... das gemeine volk, meist nicht der schrift mächtig, war von je her beeindruckt vor etwas in schrift... wenn's g'schriebn isch, muass es woll wahr sein... vergoldete exotische zeichen sind da auf jeden fall eindrucksvoll... ich kann mir vorstellen solche markierungen in ein bild für effekt einzufügen...
wer 15/10/2009 / wer / 20.10.2009 06:33
Guten Morgen!
der Titel von meinem
Beitrag "backzählreim" stimmt noch nicht, liefere den richtigen nach, kann ich die alte Einreichung korrigieren oder streichen?
Liebe an alle!
wer wagt
AW: wer 15/10/2009 / schule fuer dichtung / 21.10.2009 10:40
solche anmerkungen bitte - wie bereits geschehn - direkt beim beitrag posten, denn beiträge können nicht ausgebessert oder gestrichen werden. und bitte dann alles nochmal mit dem richtigen titel reinstellen. vielen dank! mit den besten grüßen aus der sfd
Haloh :) / Pommeli / 10.10.2009 18:55
Ich denke, diese Inschrift kann nicht entschlüsselt werden. Nicht wenige dieser Zeichen sind nicht eindeutig verifizier- bzw. identifizierbar, da sie von den Köpfen und Armen der Figürchen verdeckt werden. Dieses Schriftband hat außerdem einige Schlaufen, dazu noch -
logischerweise -
eine Rückseite. Wer kann wissen, was hinten drauf steht?
Betrachtet man die Bilder einzeln, sieht man im ersten zwei - ja, so eine Art Soldaten, die gegeneinander kämpfen oder miteinander tanzen. Zuihren Füssen sind zwei Wesen, Hunde, Säue oder sowas ähnliches. Im zweiten Bild kämpfen die Soldaten weiter, wobei der linke vermutlich
eine geheime asiatische Kampftechnik andwendet. Im dritten Bild erkennt man deutlich drei Frauen in einer Theaterloge oder so was ähnlichem.
Vielleicht sind sie lesbisch - man kann es nicht eindeutig sagen. Jedenfalls verdecken sie die Inschrift massiv mit ihren komischen Hauben.
Im vierten Segment sieht man drei Männer, der mittlere scheint irgendeine Art Herrscher zu sein. Der linke schaut böse zurück auf eines der
ersten beiden Bilder, wahrscheinlich weil er der ist, der den Kampf verloren hat. Könnte aber auch sein, er schaut auf die rechte Dame in Bild drei,
und ist böse weil sie ihn ignoriert. Oder er sagt: "Warum haben Sie so einen blöden Hut auf?" oder etwas ähnliches.
Der rechte Mann in diesem Bild schaut aus wie ein schwuler Pfaffe. Im fünften Bild erkennt man am Boden ein sechsbeiniges Tier,
sieht aus wie eine Kreuzung aus Hund und Ratte. Wahrscheinlich ist es auf Anweisung von Clive Barker so gestaltet.
Die beiden Männer kämpfen (oder tanzen) wieder - mir wird das ganze immer rätselhafter. Am rechten Bildrand jedenfalls kann man ein
künstliches Haarteil erkennen, das gehört entweder einer der Damen aus Bild drei oder dem schwulen Pfaffen aus Bild vier.
Es könnte aber auch eine Flamme sein - ich weiß es nicht. Im letzten Bild können wir erkennen, daß der rechte der beiden Männer obsiegt hat.
Der andere scheint tot zu sein. Der Sieger jedenfalls lehnt sich gegen dieses Inschriftband - und verdeckt einen beträchtlichen Teil davon.
Fazit:
° Es ist wahrscheinlich nichts außerirdisches. Trotzdem könnte es zu interessanten Ergebnissen führen, wenn sich Ufologen damit beschäftigten.
° Es ist wahrscheinlich nichts römisch-katholisch christliches. Außer dem schwulen Pfaffen ist nichts dergleichen vorhanden - es fehlen Kreuze,
Weihwasserbecken, Bischofsmützen, die gekreuzten päpstlichen Schlüssel, Jesus, A und O u. ä.
° Das bewußte verdecken von Schriftzeichen, die ohnehin niemand lesen kann, deutet auf das doppelte Sicherheitsbewußtsein der
Freimaurer hin. Die sind überhaupt an allem Schuld!
Aber wenn man die schon fragt - die sagen ja nix.
AW: Haloh :) / larifari / 17.11.2009 07:06
das ist nicht ernst, sondern seppl. hauptsache alle gaffen wie die affen. man muss nicht immer alles wissen. vielleicht war der letzte ritter auch der erste monty python und hat sich mit den ewig 'ernsten forschern' einen spass erlaubt: nix da bedeutung - ich tanz euch auf der 'nase rum, bin sehr geübt in dieser Kunst... wie ihr von den reliefs seht, lieb ich den tanz, rhythmus des lebens. schön wär's.
AW: AW: Haloh :) / Pommeli / 20.11.2009 19:13
Jah...o_o