adm™ - o. kipcak & partner  / forum
micro melodramen 
 
Unbenanntes Dokument
benutzen sie dieses forum, um die adm™ o.kipcak & partner klasse betreffende themen zu diskutieren. wollen sie aber einen speziellen beitrag kommentieren, verwenden sie bitte das forum direkt unter dem entsprechenden beitrag.
 


McPaulchen / Peter / 16.12.2002 10:56
könnt Ihr bitte auf meinem letzten Beitrag mal bis nach unten scrollen? Ich hab leider einen dummen tippfehler gemacht und hab's da aufgeschrieben.
frage an mcpaulchen / detlev / 25.11.2002 20:30
hallo paul mcpaulchen
koenntest uns du mal bei gelegenheit dein pseudonym lueften - wir wuerden das natuerlich diskret handhaben, wenn dus wuenscht.
bitte kontakt unter kipcak@adm.at
AW: frage an mcpaulchen / Peter / 28.11.2002 11:37
Schreibt mir doch mal eine mail an McPaulchen@aol.com
Aufräumen? / Peter / 06.11.2002 09:36
Oh, Ihr glücklichen micro-melodramen-Betreuer! Viel Arbeit habt Ihr anderweitig und das ist in heutiger Zeit ein grossartiger Zustand. So kam auch meine Direktmail am Beitrag nicht zum Tragen. Macht nix, aber: Ich hatte meinen Beitrag noch einmal geschrieben, weil nach der Umstellung das Flashprogramm keine Umlaute akzeptierte und der Text teilweise unleserlich wurde. Die neue Fassung steht sonderbarerweise zweimal drin, der alte Text auch noch. Diese Schwemme wollte ich mit dem kleinen Spaß nicht verursachen. Könnt Ihr das Überflüssige gelegentich rausnehmen? Paul mit Gruss
AW: Aufräumen? / skipper / 15.11.2002 18:06
hallo paul - die doubletten sind entfernt. schoener beitrag uebrigens...
INTERVIEW/FM4 / peppermint / 24.10.2002 14:23
hallo, ich mache für FM4 einen beitrag über sfd und möchte dafür jemanden interviewen, der/die schon länger immer wieder an klassen teilnimmt, vielleicht sogar sowohl bei virtuellen als auch bei realen klassen mit dabei war. bitte wende dich bis spätestens freitag, 25.10., abend, an: patricia.mussi@orf.at
vielen dank!!!
Flash Umstellung / tom / 21.10.2002 17:37
Die Teilnahmemaske dieser Klasse ist nun von Javscript und Quicktime auf Flash umgestellt worden. Es sollte nun wesentlich weniger Probleme beim Erstellen und Senden von Beiträgen geben
schade / annerl / 21.10.2002 13:48
Ich bin normalerweise unglaublich ungern destruktiv, und meistens finde ich Kritik nicht nur sinnlos, sondern auch ärgerlich.
Trotzdem kann ich mich leider gerade nicht zurückhalten: nicht nur dass meine Hoffnung enttäuscht wurde, dass heuer endlich einmal neue Geräusche verwendet werden, ist auch die Oberfläche dermassen häßlich, dass ich nicht mal was schreiben würde, wenn mir was einfiele.
Aber ich wünsch allen anderen viel Spass dabei...
Annerl
AW: schade / kipcak / 22.10.2002 22:46
zu ihrer kritik am interface:
wir bedauern, dass ihnen unsere neue loesung nicht gefaellt. wir haben das interface komplett neu gestaltet um eine konzentriertere und selbstverstaendlichere benutzerfuehrung zu ermöglichen.

zur kritik am sound:
dieser hintergrundsound ist ebenfalls voellig neu gestaltet. auch hier haben wir versucht zu einer strafferen und konzentrierteren loesung zu kommen. Basis ist dieses jahr ein ueberarbeitetes sample "der entfuehrung aus dem serail", eine oper in in der es zahlreiche dramatische wendungen in der handlung gibt. uns hat die idee gefallen eine art opernminiatur als hintergrund fuer ihre texte anzubieten.
tatsaechlich haben wir innerhalb dieses sounds 4 soundlelemente (schrei, "ja", schritte, schreibmaschine) der letzten klasse eingesetzt - dies ist aber (um mit einer klassischen retourkutsche zu antworten) kein bug, sondern ein feature: wir haben diese "pointen" aus der letztjährigen klasse verwendet, um etwas zu praktizieren, was modisch als rekontextualisierung bezeichnet wird - also die verschiebungen von bedeutungen durch schaffung neuer zusammenhaenge - uebrigens das zentrale bildungsprinzip bei "micromelodramen". trotzdem besten dank fuer ihr interesse, vielleicht "kommen wir naechstes jahr wieder zusammen" (da wirds dann ein komplett neues klassenkonzept geben...).
AW: AW: schade / annerl / 29.10.2002 08:42
Tja, vielleicht ist es ja wirklich benutzerfreundlicher, wenn man alle Texte auf ein Mal sehen kann... aber diese Farben!? :o)
Die Opernmusik gibt dem ganzen mehr Hörspielcharakter, das finde ich auch schön. Ich bezog mich auch nur auf die Sounds - denn das ist konkret das, mit dem man arbeitet, an dem man sich festhält beim Thema. Rekontextualisierung klingt unheimlich schön, aber wenn man die letzten beiden Jahre mehr als einen Beitrag abgegeben hat, dann hat man schon jede Menge Versuche hinter sich, aus dem Dialog mit einer wortkargen, inkonsequenten Frau und Getippe verschiedenste Handlungen zu konstruieren.
Vielleicht fällt mir ja noch etwas ein. :-)
keine musi / Maxine / 18.10.2002 00:48
heuer tue ich mir bei allen euren Themen schwer, keine Inspiration, aber hier geht gar nix, da ich auch keine Musi hören. Ob es an Mac Netscape 7.0/Internet Explorer 5.0 liegt?
AW: keine musi / tom / 18.10.2002 12:57
QuickTime 6 muß installiert sein und in den Browserplugin Einstellungen für MP3 aktiviert sein
Wer hilft mir? / e7 / 14.10.2002 15:05
Da ich keinen Ton an meinem Computer habe, hab ich auch gar nicht damit gerechnet, etwas hören zu können - aber ich kann die Texte nicht einmal lesen. (Siehe meinen ersten Beitrag hier). Bisher dachte ich, es liegt an Netscape, aber heute versuchte ich es von der Schule aus mit dem IE und es war genau dasselbe Problem.
AW: Wer hilft mir? / tom / 14.10.2002 17:14
Wie gesagt, im Moment muß leider das QuickTime BrowserPlugin installiert sein und sichergestellt werden, daß auch der MP3 Support im Plugin aktiviert ist. Das funktioniert beim PC über die Systemsteuerung und beim Mac über die Kontrollfelder. Dort sucht man nach dem QuickTime Icon (falls installiert), öffnet dies und arbeitet sich durch über "Browser Plug-in" und "MIME Settings...". Dort stellt man sicher, daß unter "MP3" zumindest "MP3 audio file" angekreuzt ist. Bei Netscape muß, falls nach dieser Prozedur unter "Hilfe/Über Plug-ins" nicht "yes" in der "enabled" Spalte für den MIME-Type "audio/mp3" aufscheint, zusätzlich darauf geachtet werden, daß auch in Bearbeiten/Einstellungen.../Navigator/Anwendungen für MP3 Dateien die Einstellung "Plugin" aktiviert ist. Soviel zum Thema: "Mit dem Computer geht alles leichter" :-(
Leider sieht man ohne das Plugin auch keine Texte (was ohne den damit verbundenen Ton auch ziemlich sinnlos wäre) da ohne den richtigen Player ein Javascript Fehler ensteht und die Ausführung des Abspiel-Codes gestoppt wird (für die Techies).
AW: AW: Wer hilft mi / e7 / 14.10.2002 22:15
hallo, vielen dank - bin dank deiner anweisunge mit netscape jetzt schon ein stück weitergekommen.
derzeit ist noch das problem: ich sehe zwar den textbeginn aller beiträge (erstes grünes feld), bei anklicken des weiterpfeils tut sich aber nichts. weißt du dafür auch eine lösung?
AW: AW: AW: Wer hilft mi / tom / 15.10.2002 09:58
Das ist kein "weiter" Pfeil sondern die "play" Taste. Beim Drücken wird das gesamte Werk von vorne bis hinten mit dem dazugehörigen Ton abgespielt, wobei jeder der vier Teile ca 7 sekunden lang ist. Erneutes Drücken der "play" Taste startet die komplette Wiedergabe von vorne.
AW: / e7 / 15.10.2002 17:42
schade, dann muss ich jetzt wohl aufgeben. also ich kann beim erstmaligen drücken dieser "play-taste" zwar die jeweiligen Textanfänge lesen, allerdings geht es dann nicht weiter. (Sound hab ich leider keinen am Computer, aber ich hatte gehofft, wenigstens die Texte lesen zu können.) Trotzdem danke für deine Hilfe!
geht doch :-) / e7 / 15.10.2002 19:07
habs grad nochmal probiert, und diesmal funktionierts! (hatte wohl zu voreilig nochmals auf die playtaste gedrückt)
AW: geht doch :-) / tom / 15.10.2002 19:51
na wer sagt's denn :-)
Ton bei kipcak & P. / Peter / 13.10.2002 12:15
Mein IE meldet mir inzwischen, die Seitehabe einen Fehler in Zeile 216, Zeichen 3. Kann das hinderlich sein für den Ton? Die Beiträge aus den vergangenen Jahren laufen einwandfrei. - Paul
Ton bei kipcak & / Peter / 13.10.2002 08:25
13.10.02 - bisher ist es mir nicht gelungen, einen ton zu hören, auf dem sich das minihörspiel aufbauen liesse. Gibt es eine technische lösung, etwas, das man aufladen könnte oder dergleichen? Mit grüßen Paul McPaulchen
AW: Ton bei kipcak & / tom / 14.10.2002 09:42
Yep, Quicktime muß installiert und das Browser-Plugin für MP3 konfiguriert sein.
AW: Ton bei kipcak & / teemu / 13.10.2002 09:56
ich verwende hier IE 6.0 SP1 .. mozilla mueszte aber auch gehen.
das interface.. / teemu / 12.10.2002 11:51
.. ist cool!
AW: das interface.. / e7 / 12.10.2002 15:27
Ja, beim eingeben schon. allerdings wärs schön, wenn man die Texte auch lesen könnte. (Mit Netscape sieht man nämlich nur grüne Flächen und beim Anklicken der Pfeiltaste tut sich nichts. Mein IE geht leider nicht.)