roland neuwirth  / news

u-bahn gstanzln

 
 
BITTE SCHLUSS MACHEN,

DENN WIR HABEN NOCH EINE MENGE AUSZUSORTIEREN.
ICH BEDANKE MICH HERZLICHST FÜR IHRE GSTANZLN. AM 16. SEPT. 06, UM CA. 12:00 UHR SEHE ICH JA VIELLEICHT EINIGE GSTANZLER/INNEN IN DER WÄHRINGER REMISE.
IHR R. NEUWIRTH



u-bahn gstanzln

die wiener fahrgäste reimen sich ihre stadt zusammen


"zug fährt ab!" heißt es ab jetzt für alle zeitgenossen, die witzig und kreativ genug sind, ein gstanzl auf das leben und treiben in der wiener u-bahn zu dichten.
was vor vier jahren begann und einen regelrechten gstanzl-boom ausgelöst hatte, soll anlässlich des 30-jährigen jubiläums der wiener u-bahn weitergeführt werden:
roland neuwirth bittet alle kreativen fahrgäste, gstanzln zum thema u-bahn via internet zu senden:
www.sfd.at/neuwirth - internetklasse der schule für dichtung, 1. juli bis 10. sept. 2006.
er kommentiert die beiträge dann online.

zusätzlich steht an jedem wichtigen knotenpunkt in den infostellen der wiener linien eine modellgarnitur als briefkasten bereit - die "gstanzl-u" - in die man seine gstanzl-dichtungen einwirft.

die besten gstanzln werden von
bürgermeister dr. michael häupl
am 16. 9. 06, um 12:30 uhr
in der währinger straßenbahnremise prämiert.

(währinger gürtel 131, 1180 wien, u6 nußdorfer str.)

zu diesem anlaß spielen die neuwirth extremschrammeln
lieder aus ihrer neuen cd "wien g'spürn".

sie beinhaltet einige besonders gelungene u-bahn gstanzln, vorgetragen von prominenten fahrgästen wie christian ludwig attersee, gerhard bronner, michael häupl, michael heltau,
fritz muliar, slavko ninic, willi resetarits, ingrid thurnher, lotte tobisch u.v.a.

außerdem wird eine sammlung von 250 besonders gelungenen u-bahn gstanzln samt köstlicher karikaturen in buchform von den brüdern roland & peter neuwirth präsentiert (böhlau verlag: www.boehlau.at).
anschließend stehen die künstler für eine autogrammstunde zur verfügung.

die cd "wien g'spürn" ist ab mitte juni und das gstanzl-buch ab mitte september außer im guten fachhandel auch während des konzerts und an den vorverkaufsstellen der wiener linien erhältlich.