christian loidl / alle beitraege

farnblütenlese - "massenheilungen folgen in kürze"

<  zurück zur liste

beitrag von: zinnober


farbige

welt dein rosa wird silbrig
deine luft
gruent
flirrt
im mohn.

blueht dein geruch im klang
riechend nichts
keinen reizt.

duft der
niemals deiner see lilien
samt goldig-waere
wird-trueb-fahl
lauert-fiebrig.



kommentar der lehrenden:


mittlerweile haben sie in ihren beispielen gezeigt, dass sie mit der gedichtmaschine umgehen können. gut so! aber: wieder ist teil 3 schwierig und "unrund", weil ein satz wie "niemals deiner see lilien", etc., uneindeutig oder unklar ist. ich stelle nur fest, dass teil 3 schwierig ist, aber er sollte lösbar sein. das ende ist ganz gut, mit den letzten beiden zeilen.
aber versuchen sie etwas anderes, da die maschine auch limitiert ist in ihren möglichkeiten: betrachten sie bitte die der übung (und der maschine)zugrundeliegende gedichtform von Christian loidl, das gedicht "kopf": den ersten schritt haben sie gut gemeistert. der zweite ist der, das gedicht "kopf" genauer zu analysieren: es geht um einen titel (der ein Thema vorgibt) und danach um 3 teile, die (in meiner sicht!) drei verschiedene wahrnehmungen darstellen. die klammer, denke ich, bildet "kopf".
D.h., man kann sich der übung in einer zweiten stufe, nach einigen gelungenen beispielen, auf einer zweiten stufe nähern: der titel bildet dabei die klammer, und die teile 1-3 beziehen sich darauf. das ist auch möglich: ein gedicht zu komponieren, zu finden, das sich auf den titel bezieht und drei einzelnen teile dazu als variationen hat.
das gedicht "kopf" von chr. loidl ist von seiner kenntnis asiatischer lyrik geprägt, vor allem von einem japanischen zen-geist - deshalb wirkt es wie die aneinanderreihung von 3 haiku. aber verwandelt. es geht dabei um drei wahrnehmungen, die einander kontrastieren, aber mit einer eigentümlichen harmonie verbunden sind. die klammer ist in meiner sicht der titel "kopf".
das bedeutet, dass sie sich auf das gedicht "kopf" und seine methode auch einlassen könnten: die teile 1-3 können auch verschieden sein, aber die klammer wäre der titel: etwa wie "thema mit 3 variationen". das thema bildet dabei der titel. dieser aspekt der übung ist übribgens schwierig, weil er die abstraktion zwischen 1-3 miteinbezieht.
aber versuchen sie es, wenn sie wollen. das bisherige, durchgängige von 1-3, haben sie schon bewiesen. versuchen sie nun die nächste schwierigkeit.
bw










forumeintrag posten