christian loidl / alle beitraege

farnblütenlese - "massenheilungen folgen in kürze"

<  zurück zur liste

beitrag von: Judith


schale

bricht von allein wird morsch
ihre toene
ratlos
lauschen
nach echos.

kerker aus fleisch niemandes siege
nomaden geworden
der arktis.

sehen ist
immer das oede spiel
wenn trieb-dasein
narben-geflecht-der
stille-gelegt.



kommentar der lehrenden:


erster eindruck: ausgezeichnet!
ein dunkler ton, durchgezogen, der zum düsteren november passt, aber ein gedicht muss sich nicht auf die jahreszeit beziehen (das wäre ja schon japanisch..) der titel geht über in die erste zeile, und das brechen, wenn auch morsch,erzeugt noch töne, .."lauschen nach echos". und dann geschehen zwei wechsel in den teilen 2 und 3, die aber im grundton von teil 1 stimmig sind.
in teil 3 beziehen sie sich auf loidls "kopf", und das geht weiter recht gut, bis auf die schwierigkeit, die teil 3 immer bietet. das partizip "gelegt" am schluß ist unstimmig (als zeitform), aber vielleicht gibt es eine andere verbform.
ich denke, dass ihr gedicht "schale" bisher eines der ganz wenigen ist, die das grundgedicht "kopf" von Ch. Loidl bedacht haben, ohne eine einfache paraphrase zu bilden.
die aufgabe der "gedichtmaschine" ist paradox, weil sie auf "readymades" beruht, und gleichzeitig sollten diejenigen dichter, die sich darauf einlassen, ein eigenes werk erzeugen.
mit den beschränkungen der vorgabe der übung ist dieses gedicht im wesentlichen sehr gut gelungen!
bw


Oja, das ist herbstlich, und auch die 3. Strophe überzeugt. "nomaden der arktis" wird mir in Erinnerung bleiben!
el


forumeintrag posten

schale / Judith / 21.11.2011 22:14
danke.
das "gelegt" in der letzten zeile ist eine poetische verkürzung von "gelegt hat". Ist eigentlich klar, weil ein narbengeflecht aus einer verletzung entsteht, die vorher stattgefunden hat.