christian loidl / alle beitraege

farnblütenlese - "massenheilungen folgen in kürze"

<  zurück zur liste

beitrag von: Judith


augen

weiden den flaum deiner saetze
die finger
netzt
sirup
von mohn.

wachsam am zaun ohne balken
laechelt heute
der frost.

rauch noch
ueber dem hof silben
noch klagend-mund
recht-hoeflich-hand
ruecken-faellt.



kommentar der lehrenden:


sie beweisen, fast schon als apercu, dass sie die methode gut kennen, wie im vorigen text "schale". das ist alles stimmig, sie sind imstande, mit der gedichtmaschine gut umzugehen. teil 1 geht wieder vom titel über in einen stringenten "gedicht-teil". sehr gut.
dann folgt 2, sehr eigenständig, mit einer betrachtung der jetzigen novemberstimmung, richtung frost.
teil 3 wiederholt das, ich meine jetzt teil 2, variiert das thema des dunklen, schon frostigen herbstes.
auch er schluß ist gut, wenn man die eingeschränkten möglichkeiten von teil 3 berücksichtigt. die zeilen 1 und 2 sind recht gut, danach bestehen abkürzungen, die assoziativ gestaltet sind.
es kann sein, dass teil 3 der "maschine" zuwenig möglichkeiten für auswahlwörter bietet. er scheint immer der schwierigste teil zu sein.
bw

Ach! die erste Strophe ist unsterblich! Könnte von Christian Loidl sein!
el




















forumeintrag posten

augen / Judith / 21.11.2011 23:57
neuer versuch: für alle, die mit den zwangsverpflichtenden Bindestrichen ebenso ihre not haben wie ich: die letzte strophe etc.
augen / Judith / 21.11.2011 23:56
für alle, die mit den zwangsverpdie letzte strophe ist so zu lesen:

Rauch noch
über dem hof, silben
noch klagend, mund
recht höflich, hand-
rücken fällt.