christian loidl / alle beitraege

farnblütenlese - "massenheilungen folgen in kürze"

<  zurück zur liste

beitrag von: 2C


athen

himmel wird beute des abendlands
samt budget
peitsche
sommer
ohne fluch.

hitze war orakel der baeuche
knoedel noch
gestern gross.

abschied im
zwischen immer bange gedanken
wieso falsche-harfen
grell-trueb-der
melodien-sinn.



kommentar der lehrenden:


interessante variante 2 zu "athen": ein politisches gedicht mit satirischem ton, etwa in teil 2: "knoedel noch gestern groß" läßt sich eventuell auch auf geld beziehen. die verbindung von "bäuche" und "knödel" ist gut. ad teil 1: beginnt sehr gut, könnte bedeuten, dass auch der leere himmel noch zu geld gemacht wird. aber sollten zeilen 4 und 5 nicht heißen: "sommer / mit fluch", auch wenn das wort nicht dort ist. für die griechen war der sommer doch verflucht.
teil 3: erstaunliche lösung der zielen 3-5. das hat zusammenhang. wenn das gedicht politisch zu deuten ist, dann können die "falschen harfen" die jetzigen konzepte zur rettung von hellada sein. "grelle trüb der melodien sinn" läßt aber an der vernunft aller beteiligter zweifeln.
bw


forumeintrag posten