christian loidl / alle beitraege
farnblütenlese - "massenheilungen folgen in kürze"
beitrag von: Hanna
ferne
magisch der gesang der psyche
etwas amtet
schwebte
sanfter
der wind.
blueht wenn keiner niemals siege
grauen ueber
den frost.
abschied ist
was der bange sieht
wenn falsche-geheime
kaelte-riechend-fahl
ruecken-blicken.
kommentar der lehrenden:
erstaunlich, was die übung noch ermöglicht! von wegen wiederholungen des selben! sie haben wieder was neues für sich - und uns - entdeckt! wenn auch einzelne worte nicht recht in form sind (vielleicht nicht leicht finden sie noch was ..), so ist das meiste unterwegs zu einem gedicht, im zusammenhang!
besonders ab der zeile "etwas amtet" (sollte wohl (besser) heissen: "etwas atmet") bis zum frost, und: darüberhinaus - das loidl-gedicht (be)achtend - ihren text vom titel her weiter geführt, über "abschied ist .." finde ich das wunderbar. auch die "falsche geheime kälte", die "fahl riecht", ist für mich noch stimmig und sonderbar seltsam spannend. zumindest die letzte zeile aber ist verbesserungswürdig, oder soll ich schreiben: austauschwürdig. auch wenn ich meine, ich hätte verstanden, was sie meinen, oder zu verstehen geben wollen, so ist das deshalb trotzdem noch kein stimmiger text.
aaaber: allein schon die zeilen: "sanfter der wind blüht / wenn keiner niemals siege / grauen über den frost" sind so gut (und übrigens - bis auf eine silbe ein haiku (und wenn ich aus dem grauen noch ein e entfernte, ganz)), dass ich mich über dies gelungene dankbar freue und so weiter,, in diesem sinne..namaste..
ck
nun gelingt ihnen der einstieg in die "form"! der titel "ferne" ist schlüssig, dann folgen 3 variationen, die in gewisser weise zu "fenre" stehen. vermutlich unfreiwilllig komisch ist "etwas amtet" - läßt sich das auf "atmet" ändern?
teil 2: "blüht wenn keiner niemals siege" - der zusammenhang zwischen "blühen" und keinem sieg, etc., ist undeutlich, aber vielleicht ist ein pazifistischer gedanke dabei.
teil 3 ist gut, nur die zeile 5, "rücken blicken" ist schwach. zeilen 3-5 sind immer schwer. aber vielleicht läßt sich zeile 5 ändern.
bw.